Öffentlichkeitsbeteiligungen

Bereits in der Antragsphase des Fördergebietes Bahnstadt haben 2018 und 2019 Informationsveranstaltungen für die Bürgerinnen und Bürger stattgefunden. Hier wurden die EinwohnerInnen Braunschweigs über die bevorstehende Entwicklung informiert und erste Ideen für die einzelnen Bereiche der Bahnstadt gesammelt. 

Im Herbst 2020 wurde diese breite Öffentlichkeitsbeteiligung fortgesetzt mit einer öffentlichen Beteiligungsaktion im Zusammenhang mit der Grundlagenerhebung für die Rahmenplanung zur Bahnstadt Entwicklung. Bei der Aktion "Fahr los! Triff uns! Sprich mit!" konnten sich Einwohnerinnen und Einwohner Braunschweig am Aktionstag 04. Oktober 2020 direkt vor Ort im Projektgebiet mit ihren Themen in die Entwicklung der Bahnstadt einbringen. Die Beteiligung war auch online möglich.

Im Winter 2021 fand die 4. Öffentlichkeitsbeteiligung "Zukunftsreise Bahnstadt" im Lokpark statt. Hier konnten sich am 06. November 2021 die Teilnehmenden vor Ort beteiligen oder ihre Anmerkungen online beitragen. 

Nach mehr als drei Jahren intensiver Planung und öffentlicher Diskussion wurde das zukünftige Bild der Bahnstadt konkreter:

Die Rahmenplanung zur Entwicklung der Bahnstadt wurde fertiggestellt! Die Stadt Braunschweig hat daher am 12. Mai 2022 zu der Infoveranstaltung „Update Bahnstadt!“ in einem Hybridformat eingeladen. Im Fokus der Veranstaltung stand die Zukunftsperspektive für das rund 300 Hektar umfassende Gebiet der Bahnstadt. Es wurden die Ergebnisse des bisherigen intensiven Planungs- und Beteiligungsprozesses, aber auch die beabsichtigten nächsten Schritte vorgestellt. 

Am 13.05.2023 hat die Stadt Braunschweig in der Bahnstadt den Tag der Städtebauförderung gefeiert. Es wurden die Wettbewerbsergebnisse zum urbanen Quartier am Hauptgüterbahnhof ausgestellt, es konnte sich über Städtebauförderung informiert werden und es gab Spiel und Spaß für Kinder. 

Eine regelmäßige Beteiligung zu der alle Einwohnerinnen und Einwohner eingeladen werden, ist auch für die nächsten Jahre geplant. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig
  • Stadt Braunschweig/Daniela Nielsen
  • @ 2020 Peter Sierigk. All Rights Reserved.