Gewinner*innen Kategorie II - Artenschutz am Gebäude

In der Kategorie II wurden Maßnahmen zum Artenschutz am Gebäude prämiert. Hier gelangen Sie zu den Gewinner*innen...

© U. Toppe

Platz 1 - Ursula Toppe

In der Kategorie „Artenschutz am Gebäude“ hat sich die Bewerbung von Ursula Toppe durchgesetzt. Die üppige Begrünung ihrer Hausfassade mit verschiedensten Kletterpflanzen sowie die Anbringung von Nistmöglichkeiten für Insekten und Gebäudebrüter hat die Jury überzeugt. Das „grüne Haus“ stellt ein tolles Beispiel dar, wie eine Fassade zu einem Rückzugsort für Wildtiere werden kann.

Platz 2 - Torsten Schütze

Für seine Artenschutzmaßnahme im Rahmen einer Dachsanierug wurde Torsten Schütze ausgezeichnet. Die Anbringung von speziellen Nistkästen für Mauersegler verzeichnete sofortigen Erfolg - die Kästen für die Aufzucht von Jungvögeln wurden von den Mauerseglern schnell angenommen. Diese Maßnahme zeigt erfolgreichen Artenschutz mit großem Nachahmcharakter!

Platz 3 - Lessinggymnasium Braunschweig

Das Lessinggymnasium Braunschweig belegt in dieser Kategorie den 3. Platz. Schüler*innen und Eltern haben im Rahmen verschiedener Aktionen das Schul-Außengelände ökologisch aufgewertet. 

Unter der Leitung von Hans-Joachim Drescher wurden u.a. verschiedenste Nisthilfen (für Falken, Eulen, Störche, Fledermäuse) an Fassaden angebracht und mit Kameras ausgestattet. Weiterhin wurde die Sporthalle mit wildem Wein und Efeu begrünt.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • U. Toppe
  • T. Schütze
  • H.J. Drescher