Von der Laufmaschine zum verkehrssicheren Fahrrad

© Städtisches Museum Braunschweig

Grundschulprogramm rund ums Fahrrad

In der neuen Sonderausstellung „Mensch, Maschine!“  gehen wir der Geschichte des Fahrrades auf die Spur, beginnend mit Karl Drais‘ Laufmaschine der „Draisine“. Wir untersuchen Heinrich Büssings Tretkurbelrad, das zwar schon Pedale besaß, aber als „Knochenschüttler“ noch recht unkomfortabel daherkam. Auch die Weiterentwicklung zum Hochrad und die später in Braunschweig gebauten Panther-Räder nehmen wir genau unter die Lupe. 

Wir vergleichen die historischen mit modernen Fahrrädern und tragen zusammen, was zu einem verkehrssicheren Fahrrad für die Fahrradprüfung und den Straßenverkehr unbedingt gehört.

Außerdem testen wir mit einem Hühnerei, ob Helme nur Modeaccessoire sind oder ob sie wirklich schützen.

(Info: Dieses Programm findet ohne Polizei und Verkehrswacht statt - ist aber dafür das ganze Jahr über buchbar)

Dauer: 60 Minuten
Altersstufe: 3. bis 4. Klasse

Informationen über:

Martin Baumgart

Städtisches Museum Braunschweig
Bildung & Vermittlung

Anschrift

Postfach 33 09
38023 Braunschweig

Kontakt

Pflichtfelder sind mit einem Sternchen * gekennzeichnet.

Programm für Kita- und Schulgruppen im Städtischen Museum
Kontaktinformationen

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Städtisches Museum Braunschweig