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8 - Augusttorbrücke

Die Augusttorbrücke verbindet am ehem. Augusttor die innerstädtische Kerntangente (John-F.-Kennedy-Platz) mit der Hauptausfallstraße nach Süden (Wolfenbüttel, Goslar, Harz). Bestehende Brücke 1957-59 errichtet.

Augusttorbrücke, Ostansicht, 2010 (© S. Kotyrba)
Augusttorbrücke, Ostansicht, 2010
(© S. Kotyrba)

Das bestehende Brückenbauwerk

Lage: Die heutige Brücke Wolfenbütteler Straße/John-F.-Kennedy-Platz (urspr. Augusttorbrücke, Brücke am Ägidientor) verbindet die Hauptausfallstraße nach Süden, in Richtung Wolfenbüttel, Goslar und in den Harz (Wolfenbütteler Straße) mit der Innenstadt.
Bedeutung: Der Brückenneubau der 1950er Jahre steht in Zusammenhang mit der verkehrsgerechten Erschließung der Innenstadt und dem damit verbundenen Eingriff in den historischen Wallring.
Planungs- und Bauzeit: 1957-59
Architekt/Ingenieur: Städtisches Tiefbauamt, Ausführung: Firma Bilfinger und Berger
Länge: 22,50 m
Breite: 38,20 m
Stützweite: 21,80 m
Lichte Höhe: 2,40 m
Konstruktion: Stahlbetonbrücke
Umbauten/Reparaturen: 1981/82: Sanierung
Augusttorbrücke, Ostansicht, 2010 Augusttorbrücke, Ansichtsskizze, 1958 Augusttorbrücke, Baustelle, Nordansicht, um 1958 Augusttorbrücke, Westansicht der alten Brücke vor dem Abbruch, um 1958 Augusttorbrücke, Baustelle, Südwestansicht, um 1958


Die Vorgängerbauten

Historismus

1886-89 Verbreiterung der vorhandenen Brücke mit Dreigelenk-Bogenträgern (Eisenfachwerkträger), Anpassung an die Bogenform der Brücke
Architekt/Ingenieur Baurat Ludwig Hotop
Baukosten 17.169,64 M
Umbauten/Reparaturen 1958: Abbruch der Brücke mitsamt der klassizistischen Torhäuser
Augusttorbrücke, Südansicht, um 1930 Augusttorbrücke, Ostansicht, um 1952 Augusttorbrücke, Ostansicht, um 1955 Augusttorbrücke, Ostansicht, um 1955 Augusttorbrücke, Südansicht, um 1955 Augusttorbrücke, Südostansicht, um 1955 Augusttorbrücke, Südansicht, um 1955 Augusttorbrücke, Südwestansicht, um 1900 Augusttorbrücke, Ortsbauplan, 1889


Klassizismus

1806 Brückenneubau im Zuge Umgestaltung der Wallanlagen zum Promenadenring
Architekt/Ingenieur Peter Joseph Krahe
Baukosten 11.600 Thaler
Konstruktion Widerlager und Brückenbogen in Natursteinmauerwerk, Gusseisengeländer
Umbauten/Reparaturen 1877 (Abbruch der Barriere)
Augusttorbrücke, Grundriss Augusttor, um 1820 Augusttorbrücke, Stadtplan, 1826 Augusttorbrücke, Augusttor, Ostansicht mit Brücke und Villa Hörstel, 1837 Augusttorbrücke, Stadtplan, 1841 Augusttorbrücke, Nordostansicht, um 1850


Barock

1673,17 Bericht über Bauschäden an der hölzernen Grabenbrücke
1711 und 1727/29, 1753/54 Reparaturen
1757/59 Neubau beider Brücken (Stadtseite-Bastionsinsel, Bastionsinsel-Feldseite)
1762 Teilabbruch der Brücke (Belagerung im siebenjährigen Krieg)
Baukosten 2.890 Thaler 12 Groschen 7 Pfennige
Konstruktionen Holzbrücken mit Sprengwerkkonstruktionen und integrierten Zugbrücken
Augusttorbrücke, Ostansicht des Aegidientores, 1716


Renaissance

1602/03 Errichtung eines Außenwerks vor dem Ägidientor („Katze“) im äußeren Umflutgraben sowie der zugehörigen hölzernen Jochbrücken
1606 Vogelschaubild der Stadt Braunschweig: Holzbrücke über den äußeren Graben
1635/40 Bericht des Baumeisters Georg Kurtzrock über Brückenneubau vor dem Ägidientor (hier: Ottilientor)
Augusttorbrücke, Stadtplan, 1606 Augusttorbrücke, Merian 1654


Mittelalter

Anfang 13. Jh. Errichtung des steinernen Mauerrings mit Tortürmen um die Gesamtstadt
14./15. Jh. Schaffung eines zweiten, äußeren Wallgrabens, Errichtung einer Holzbrücke