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9 - Bahnhofsbrücken

Die Bahnhofsbrücken verbinden den Friedrich-Wilhelm-Platz mit dem Gelände des ehem. Hauptbahnhofs (heute NORD/LB). Bestehende Brücken 1866 errichtet (teilw. verändert). Schöne Eisenkonstruktion des 19. Jhs. Als Baudenkmale geschützt.

Bahnhofsbrücke (Ost), Ostansicht, 2010 (© S. Kotyrba)
Bahnhofsbrücke (Ost), Ostansicht, 2010
(© S. Kotyrba)

Das bestehende Brückenbauwerk

Lage: Die beiden Bahnhofsbrücken überqueren den Südteil des westlichen Umflutgrabens und schaffen eine Fußgängerverbindung vom Kalenwall/Bruchtorwall zum Gelände des ehemaligen Hauptbahnhofs (heute: Nord/LB - Braunschweigische Landessparkasse). Ursprünglich führte noch eine dritte Brücke in der Verlängerung des Gieseler zum Westeingang des Alten Hauptbahnhofs.
Bedeutung: Brückenbauten mit schönen Eisenkonstruktionen aus dem 19. Jahrhundert.
Planungs- und Bauzeit: 1866
Architekt/Ingenieur: Eisenbahn-Betriebsamt Braunschweig
Breite: 9,16 m (urspr. Zustand)
Stützweite: 19,88 m
Konstruktion: Bogenbrücke mit Eisenfachwerkträgern, Widerlager aus Werksteinmauerwerk
Umbauten/Reparaturen: 1935: Verbreiterung der östlichen Brücke für den Straßenbahnverkehr,
1963: Ausbau der östlichen Brücke für den Straßenverkehr
1968: Übergang der Brücken in den Besitz der Nord/LB, anschließend Umbau zu Fußgängerbrücken mit Betonüberbau
1979: Errichtung der Soussebrücke im Bürgerpark mit Bauteilen der zuvor abgebrochenen Bahnhofsbrücke (Gieseler s.o.)
Bahnhofsbrücke (Ost), Ostansicht, 2010 Bahnhofsbrücke (West), Ostansicht, 2010 Bahnhofsbrücke, Ortsbauplan, 1889 Bahnhofsbrücke, Friedrich-Wilhelm-Platz mit Altem Hauptbahnhof, um 1875 Bahnhofsbrücke, östliche Brücke mit Bahndirektionsgebäude, um 1900 Bahnhofsbrücke, Alter Hauptbahnhof, Nordwestansicht mit westlicher Brücke, um 1900 Bahnhofsbrücke, Alter Hauptbahnhof, Nordostansicht, um 1910 Bahnhofsbrücke, Alter Hauptbahnhof, Westansicht mit westlicher Brücke, um 1910 Bahnhofsbrücke, Alter Hauptbahnhof, Nordostansicht, um 1935


Die Vorgängerbauten

Klassizismus

1838 Eröffnung der Braunschweigischen Staatseisenbahn, Errichtung des ersten Bahnhofsgebäudes in der Formensprache der Neugotik
1839 Projekt zu einer Bogenbrücke aus Gusseisenträgern in neugotischer Gestaltung, Architekt: Carl Theodor Ottmer
1845 Eröffnung des (Alten) Hauptbahnhofs, Errichtung von zwei Bahnhhofsbrücken in Holzkonstruktion, Abbruch 1866
Bahnhofsbrücke, Stadtplan, 1841 Bahnhofsbrücke, Alter Hauptbahnhof, um 1845