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3 - Fallersleber-Tor-Brücke

Die Fallersleber-Tor-Brücke verbindet am Fallersleber Tor die Innenstadt (Fallersleber Straße) mit der Hauptausfallstraße nach Nordosten (Berlin). Bestehende Brücke 2011 nach Architekturwettbewerb errichtet.

Fallerslebertorbrücke, Südansicht, 2013 (© Heinz Kudalla)
Fallerslebertorbrücke, Südansicht, 2013
(© Heinz Kudalla)

Das bestehende Brückenbauwerk

Lage: Die Fallersleber-Tor-Brücke führt über den östlichen Umflutgraben und verbindet die Hauptausfallstraßen nach Nordosten, in Richtung Wolfsburg und Berlin (Berliner Straße) mit der Innenstadt (Fallersleber Straße).
Bedeutung: Am Fallersleber Tor führten die Verkehrswege aus der Altmark und dem Nordosten in das mittelalterliche Braunschweig.
Planungs- und Bauzeit: 2008 (Architekturwettbewerb) bis 2011
Architekt/Ingenieur: Von Gerkan, Marg und Partner (Hamburg)
Konstruktion: Stahlbetonbrücke
Fallerslebertorbrücke, Südansicht, 2013


Die Vorgängerbauten

Historismus (Gründerzeit)

1891-95 Planungen für einen Brückenneubau mit Entwürfen und Kostenanschlägen der Firmen Liebold (Holzminden, Entwurf Bogenbrücke) und Drenckhahn & Sudhop (Braunschweig, Entwurf Möllerträger)
1901-04 Errichtung eines Brückenneubaus unter Beibehaltung der massiven Brückenköpfe des Vorgängerbaus
1906: Aufstellung von vier Soldatenstandbildern auf Postamenten (im 2. Weltkrieg entfernt)
Architekt/Ingenieur Gustav Menadier (Städtische Bauverwaltung), Max Möller
Ausführung Firma Drenckhahn & Sudhop (Braunschweig)
Länge 36,20 m
Breite urspr. 18,00 m
lichte Höhe 2,20 m über dem Wasserspiegel
Konstruktion Hängeträgerbrücke nach dem Konstruktionssystem Möller (Stahl-Beton-Verbund), Widerlager in Natursteinmauerwerk aus dem Bestand des Vorgängerbaus
Reparaturen/Umbauten 1956: Verbreiterung der Gehwege durch auskragende Betonplatten auf 21,00 m
2010: Abbruch
Fallerslebertorbrücke, Nordansicht, vor 2008 Fallerslebertorbrücke, Detailansicht, 2010 Fallerslebertorbrücke, Untersicht, 2010 Fallerslebertorbrücke, Abriss, 2010 Fallerslebertorbrücke, Südansicht, Foto Georg Meyer, 1904 Fallerslebertorbrücke, Westansicht,  Foto Georg Meyer, 1904 Fallerslebertorbrücke, Südgeländer, um 1906 Fallerslebertorbrücke, Ostansicht, um 1906 Fallerslebertorbrücke, Westansicht, 1910 Fallerslebertorbrücke, Soldatenstatue, 1906 Fallerslebertorbrücke, Soldatenstatue, 1906 Fallerslebertorbrücke, Soldatenstatue, 1906 Fallerslebertorbrücke, Soldatenstatue, 1906 Fallerslebertorbrücke, Soldatenstatue, 1906 Fallerslebertorbrücke, Nordostansicht, um 1910


Klassizismus

1819/20 Brückenneubau im Zuge der Umgestaltung der Wallanlagen zum Promenadenring
Architekt/Ingenieur Peter Joseph Krahe
Baukosten 16.939 Thaler 14 Groschen 4 Pfennige
Konstruktion Widerlager in Natursteinmauerwerk, Brückenbögen in Eichenholz (Balken-/Sprengwerkkonstruktion), Belag mit Holzbohlen, Gusseisengeländer, außenseitige Verkleidung der Brückenbögen
Reparaturen/Umbauten 1831, 1835, 1857, 1877 (Abbruck der Barriere), 1878
Fallerslebertorbrücke, Stadtplan, 1826 Fallerslebertorbrücke, Südansicht, vor 1904 Fallerslebertorbrücke, Westansicht, vor 1904 Fallerslebertorbrücke, Untersicht, vor 1904 Fallerslebertor, Ostansicht, 1823 Fallerslebertorbrücke, Stadtplan, 1841 Fallerslebertorbrücke, Ostansicht, um 1880 Fallerslebertorbrücke, Ortsbauplan, 1889


Barock

1673 Brückenneubau „vor dem Hagenwisch“
1704 Neubau des Fallersleber Tores im Zusammenhang mit der Anlage der barocken Bastionärbefestigung
1707/11 Brückenneubauten:
Brücke Stadtseite-Bastionsinsel und Brücke Bastionsinsel-Feldseite (Ravelinbrücke)
Baukosten Brücke Stadtseite: 2.196 Thaler 24 Groschen
Ravelinbrücke: 722 Thaler 27 Groschen
Konstruktion Holzbrücken mit Sprengwerkkonstruktionen und steinernen Widerlagern sowie integrierten Zugbrücken
Fallerslebertorbrücke, Ostansicht, 1716 Fallerslebertorbrücke, Südostansicht, 1723


Renaissance

1581-95 Umbau des Fallersleber Tores, dabei vermutlich Um- bzw. Neubau der Grabenbrücken
1606 Vogelschaubild der Stadt Braunschweig: Holzbrücke über den äußeren Graben
Fallerslebertorbrücke, Stadtplan, 1606 Fallerslebertorbrücke, Ansicht Merian 1654


Mittelalter

14./15. Jh. Schaffung eines zweiten, äußeren Wallgrabens, Errichtung einer Holzbrücke


Die innere Fallerslebertorbrücke (Fallersleber Straße / Am Fallersleber Tor)

2. Hälfte 12. Jh. Gründung des Weichbildes Hagen und Bau einer Stadtmauer, Errichtung einer ersten Holzbrücke vor dem Stadteingang
Anfang 13. Jh. Errichtung des steinernen Mauerrings mit Tortürmen um die Gesamtstadt
1581-95 Umbau der Toranlage, dabei wohl Neubau der Brücke über den inneren Graben als doppelbogiger Massivbau
1606 Vogelschaubild der Stadt Braunschweig: Steinbogenbrücke über den inneren Graben
1820/21 Verbreiterung der Brücke durch Fußwege in Holzkonstruktion, Entwurf: Peter Joseph Krahe, Baukosten: 1.810 Thaler, 6 Groschen 1 Pfennig
1865 Verbreiterung der Brücke in massiver Bauweise, Entwurf: Baukondukteur Hartmann, Baukosten: 2.368 Thaler 18 Groschen 8 Pfennige
1870/80 Schrittweise Verrohrung des inneren Grabens, Zuschüttung bzw. Abbruch der Brücke
Fallerslebertorbrücke, Südostansicht der inneren Grabenbrücke, 1780