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12 - Prinzenwegbrücke

Die Prinzenwegbrücke verbindet für Fußgänger die Innenstadt über den Neustadtmühlengraben mit der Promenade (Wilhelmitorwall). Bestehende Brücke 1949 errichtet.

Prinzenwegbrücke, Südansicht, 2010 (© E. Arnhold)
Prinzenwegbrücke, Südansicht, 2010
(© E. Arnhold)

Das bestehende Brückenbauwerk

Lage: Die Prinzenwegbrücke führt über den Neustadtmühlengraben und schafft eine Fußgängerverbindung aus der Innenstadt zum Wallring und in das südwestliche Ringgebiet.
Bedeutung: Die Geschichte der Brücke reicht in die Gründungszeit des Weichbildes Altstadt im 12. Jahrhundert zurück.
Planungs- und Bauzeit: 1949
Architekt/Ingenieur: Oberbaurat Lillig
Länge: 14,00 m
Breite: 3,00 m
Stützweite: 2 x 6,75 m
Lichte Höhe: 1,80 m
Konstruktion: Stahlträgerbrücke mit Holzbelag, Widerlager und Mittelpfeiler aus Werksteinmauerwerk vom Vorgängerbau übernommen
Umbauten/Reparaturen: 2010: umfassende Sanierung, Erneuerung des Überbaus in Beton
Prinzenwegbrücke, Südansicht, 2010 Prinzenwegbrücke, Blick vom Gieselerwall, um 1950


Die Vorgängerbauten

Historismus (Gründerzeit)

1864 Neubau einer Fußgängerbrücke
Konstruktion Holzbrücke, Widerlager und Mittelpfeiler aus Werksteinmauerwerk
Umbauten/Reparaturen 1949: umfassender Um- bzw. Neubau
Prinzenwegbrücke, Ortsbauplan, 1889


Renaissance

1606 Vogelschaubild der Stadt Braunschweig: Steinbogenbrücke mit Zwingermauern über den Neustadtmühlengraben, Holbrücke über den äußeren Graben
1654 Neubau einer Steinbogenbrücke über den vorhandenen Widerlagern. Inschrift an der Brücke: „ANNO 1654 IM MONAT AUGUSTO SEINT DIESE BEIDE GEWELBE AUF DIE ALTE AUSGEBESSERTE WIEDERLAGERN GANTZ NEW GEBAWET WORDEN“.
Prinzenwegbrücke, Westansicht Michaelistor, um 1550 Prinzenwegbrücke, Stadtplan, 1606 Prinzenwegbrücke, Nordansicht Michaelistor, 1715 Prinzenwegbrücke, Westansicht Michaelistor mit innerer Grabenbrücke, 1752


Mittelalter

1. Hälfte/Mitte 12. Jh. Anlage eines Wall-Graben-Systems um die Altstadt, Errichtung einer ersten Holzbrücke vor dem Stadteingang
Anfang 13. Jh. Errichtung eines steinernen Mauerrings mit Tortürmen um die Gesamtstadt
14./15. Jh. Schaffung eines zweiten, äußeren Wallgrabens, Errichtung einer Holzbrücke
1385 Inschriftliche Datierung an der Michaelistorbrücke („MCCCLXXXV“)
1391 Belegung der Brücke vor dem Michaelistor mit Bohlen
1435 Inschriftliche Datierung an der inneren Grabenbrücke