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5 - Steintorbrücke

Die Steintorbrücke verbindet am Steintor die Promenade (Museumstraße/Steintorwall) mit der Hauptausfallstraße nach Osten (Helmstedt, Magdeburg). Bestehende Brücke 1914/15 errichtet. Als Baudenkmal geschützt.

Steintorbrücke, Nordansicht, 2010 (© S. Kotyrba)
Steintorbrücke, Nordansicht, 2010
(© S. Kotyrba)

Das bestehende Brückenbauwerk

Lage: Die Steintorbrücke führt über den östlichen Umflutgraben und verbindet die Hauptausfallstraßen nach Osten, in Richtung Helmstedt und Magdeburg (Helmstedter Straße) mit der Innenstadt. Die Lage der Steintorbrücke geht auf die Verlegung des Steintors im Jahr 1700 zurück.
Bedeutung: Das Steintor war eines der drei Stadttore des Weichbildes Hagen und leitete den Verkehrsweg aus der mittelalterlichen Metropole Magdeburg in die Stadt.
Gestaltung der Brücke in Anlehnung an den klassizistischen Vorgängerbau.
Planungs- und Bauzeit: 1911-13 (Planung)
1914/15 (Bauzeit)
Architekt/Ingenieur: Gustav Menadier (Städtische Bauverwaltung)
Länge: 35,00 m
Breite: 18,55 m
Stützweite: 19,00 m
Lichte Höhe: 3,00 m
Konstruktion: Stahlbeton-Bogenbrücke, Mauerwerk, integrierte Bedürfnisanstalt am stadtseitigen Brückenkopf (1979 geschlossen)
Umbauten/Reparaturen: 1971, 1984, 1995, 2007 (umfassende Sanierung)
Steintorbrücke, Südansicht, 2010 Steintorbrücke, Nordansicht, 2010 Steintorbrücke, Ansicht Brückenkopf, 1914 Steintorbrücke, Details Geländer, 1914 Steintorbrücke, Längsgeländer, 1914 Steintorbrücke, Hauptgesims (Schnittdetail), 1915 Steintorbrücke, Lehrgerüst zur Betonschalung, 1914 Steintorbrücke, Einbau der Betonbewehrung, 1914 Steintorbrücke, Südwestansicht, um 1915 Steintorbrücke, Nordansicht, um 1915


Die Vorgängerbauten

Klassizismus

1819-21 Brückenneubau im Zuge der Umgestaltung der Wallanlagen zum Promenadenring
Architekt/Ingenieur Peter Joseph Krahe
Baukosten 16.088 Thaler 11 Groschen 7 Pfennige
Konstruktion Widerlager in Natursteinmauerwerk, Brückenbögen in Eichenholz (Balken-/Sprengwerkkonstruktion), Belag mit Holzbohlen, Gusseisengeländer, außenseitige Verkleidung der Brückenbögen (Imitation von Steinarchitektur)
Reparaturen/Umbauten 1838, 1877 (Abbruch der Barriere), 1893: Kostananschlag zum Abbruch und Neubau der Steintorbrücke
Steintorbrücke, Südansicht, um 1900 Steintorbrücke, Südwestansicht, um 1900 Steintorbrücke, hölzerne Bogenkonstruktion, 1914 Steintorbrücke, hölzerne Bogenkonstruktion, 1914 Steintorbrücke, hölzerne Bogenkonstruktion, 1914 Steintorbrücke,  Stadtplan, 1826 Steintorbrücke, Ostansicht, um 1820 Steintorbrücke, Ostansicht, 1823 Steintorbrücke, Nordwestansicht, 1823 Steintorbrücke, Ostansicht, um 1830 Steintorbrücke, Stadtplan, 1841 Steintorbrücke, Ortsbauplan, 1889


Barock

1700 Verlegung und Neubau des äußeren Steintors im Zusammenhang mit der Anlage der barocken Bastionärbefestigung
1706/07 Neubau der Ravelinbrücke (Bastionsinsel-Feldseite), Baukosten: 671 Thaler 27 Groschen
1734 Neubau beider Brücken (Stadtseite – Bastionsinsel, Bastionsinsel-Feldseite), Baukosten: 10.907 Thaler 8 Groschen 7 Pfennige
1762 Teilabbruch der Brücke (Belagerung im siebenjährigen Krieg)
1768 Wiederaufbau der Ravelinbrücke
Konstruktion Holzbrücken mit Sprengwerkkonstruktionen und steinernen Widerlagern sowie integrierten Zugbrücken
Steintorbrücke, Ostansicht, 1716 Steintorbrücke, Ostansicht, 1723


Renaissance

1606 Vogelschaubild der Stadt Braunschweig:
Holzbrücke über den äußeren Graben
1667 Neubau des äußeren Walltores, dabei wohl Um- oder Neubau der äußeren Grabenbrücke
Steintorbrücke, Stadtplan, 1606 Steintorbrücke, Merian 1654


Mittelalter

14./15. Jh. Schaffung eines zweiten, äußeren Wallgrabens, Errichtung einer Holzbrücke


Die innere Steintorbrücke (Steinweg)

2. Hälfte 12. Jh. Gründung des Weichbildes Hagen und Bau einer Stadtmauer, Errichtung einer ersten Holzbrücke vor dem Stadteingang.
Anfang 13. Jh. Errichtung des steinernen Mauerrings mit Tortürmen um die Gesamtstadt.
1581-95 Umbau der Toranlage, dabei wohl Neubau der Brücke über den inneren Graben als doppelbogiger Massivbau.
1606 Vogelschaubild der Stadt Braunschweig: Steinbogenbrücke über den inneren Graben
1817, 1824, 1825 Kostenanschläge für die Verbreiterung der Grabenbrücke
1838 Verbreiterung der Brücke, Entwurf: Baumeister Köllsch
1870/80 Schrittweise Verrohrung des inneren Grabens, Zuschüttung der Brücke.
1964 Freilegung eines Brückenbogens während einer Straßenbaumaßnahme vor dem Staatstheater.
Lage: Die ehemalige Brücke vor dem Steintor führte über den inneren Stadtgraben des ehemaligen Weichbildes Hagen.
Steintorbrücke, Freilegung der inneren Grabenbrücke vor dem Staatstheater, 1964