Hopfenanger

Östlich der ehemaligen Kieskuhle und des späteren Sportplatzes entstand ca. 1950 das Neubaugebiet "Hopfengarten".

© Archiv Heimatpfleger Bernd Aumann
Ehemaliger Sportplatz v. Süden rechts mit Hopfenanger-Häusern, 02.2021© Heimatpfleger Bernd Aumann

1974 wurde Timmerlah in die Stadt Braunschweig eingemeindet, wo es auch einen Hopfengarten gab. In Timmerlah wurde der Hopfengarten umbenannt in Hopfenanger.

Hopfengarten 1959

In nicht einmal 10 Jahren wurde das neu geschaffene Gebiet durch den Bau von relativ einheitlichen Siedlungshäusern weitgehend fertig gestellt

Siedlungshaus v. Fam. Tesche 1960© W. Tesche, Archiv Heimatpfleger Bernd Aumanann
Hopfengarten 1959© Archiv Heimatpfleger Bernd Aumann

Hopfengarten 1967

Hopfengarten 1967© Archiv Heimatpfleger Bernd Aumann

Der Hopfengarten wird durch die wachsenden Sträucher und Bäume zunehmend wohnlicher.

Erkennen Sie weitere Unterschiede zwischen den Bilder von 1959 und 1967?

Am Ende der Straße erkennt man schon ein Haus des nächsten Neubaugebietes Schülerweg/Dornenbusch.

Und es wurden und werden die Häuser regelmäßig dem aktuellen Wohnstandard durch An- und Umbauten angepaßt.

Das Haus der Familie Tesche (rechts mit Solarplatten) ist herfür ein sehr gutes Beispiel. 

Hopfenanger 2015

Hopfenanger 2015© Heimatpfleger Bernd Aumann
Hopfenanger 2015 Luftaufnahme© Google Earth 2015

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Heimatpfleger Bernd Aumann
  • W. Tesche, Archiv Heimatpfleger Bernd Aumanann
  • Archiv Heimatpfleger Bernd Aumann
  • Google Earth 2015