Hochwasserschutz

In den Jahren 2002 und 2003 gab es in Braunschweig zwei Hochwasserereignisse, die im gesamten Stadtgebiet erhebliche Schäden verursacht haben. Weitere Hochwasser mit größeren Schäden gab es in den Jahren 1994,1998, 2013, 2017 und zum Jahreswechsel 2023/2024.

Das „Weihnachtshochwasser“ zum Jahreswechsel 2023/2024 ist messtechnisch in besonderer Weise erfasst worden: Durch eine online-Abflussmessung der Oker, eine Abflussmessung an der Schunter zum Zeitpunkt des Hochwasserscheitels, eine fortwährende Wasserstandsaufzeichnung an vielen Pegeln sowie eine umfangreiche Fotodokumentation liegen Daten vor, mit denen das Ereignis zur Kalibrierung der hydraulischen Modelle herangezogen werden kann. 

Mit den auf diese Weise an der Realität „geeichten“ Modellen wird die Gefährdungslage bei einem 100-jährlichen Hochwasser, das als Bemessungshochwasser üblicherweise herangezogen wird, neu ermittelt. 

Das Hochwasserschutzkonzept der Stadt aus dem Jahr 2019 wird auf Grundlage dieser neuen Berechnungen überprüft und fortgeschrieben. Mit ersten Ergebnissen ist noch im Jahr 2024 zu rechnen. 

Auf den folgenden Seiten können Sie sich über richtiges Verhalten bei Hochwasser, das Hochwasserschutzkonzept aus dem Jahr 2019 und über die großen Hochwasserereignisse in Braunschweig seit dem Jahr 2002 informieren.

Frühere Hochwasserereignisse wurden im Rahmen des Hochwasserschutzkonzeptes dokumentiert.

Überschwemmte Straße Wiesental im Dezember 2023© Stadt Braunschweig

Kontakt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig