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17 - Petritorbrücke

Die Petritorbrücke verbindet am ehem. Petritor die innerstädtische Kerntangente (Radeklint) über die Promenade mit der Hauptausfallstraße nach Nordwesten (Hildesheim/Hannover – Celle). Bestehende Brücke 2000-2003 nach Architekturwettbewerb errichtet.

Petritorbrücke, Südansicht, 2010 (© S. Kotyrba)
Petritorbrücke, Südansicht, 2010
(© S. Kotyrba)

Das bestehende Brückenbauwerk

Lage: Die Petritorbrücke führt über den westlichen Umflutgraben und verbindet die Hauptausfallstraße nach Nordwesten, in Richtung Hildesheim, Hannover und Celle (Celler Straße), über den Radeklint mit der Innenstadt
Bedeutung: Das Petritor war neben dem Hohen Tor das wichtigste westliche Stadttor und führte den Verkehr sowohl in das Weichbild Altstadt, als auch in die Neustadt.
Planungs- und Bauzeit: 2000 (Architekturwettbewerb) bis 2003
Architekt/Ingenieur: Prof. Schulitz und Partner
Länge: 54,32 m
Breite: 14,40 m
Lichte Höhe: 4,22 m
Konstruktion: Stahlbau in Stahl-Verbundbauweise, Widerlager aus Beton, Trennung in Fahrspuren und Fuß- bzw. Radwege
Petritorbrücke, Südansicht, 2010 Petritorbrücke, Nordansicht, 2010


Die Vorgängerbauten

20. Jahrhundert

1927-29 Neubau der Petritorbrücke
Architekt/Ingenieur Stadtbaumeister August Lillig
Ausführung Firma Drenckhahn & Sudhop, Braunschweig
Baukosten 283.622,39 RM
Konstruktion Stahlbeton-Bogenbrücke, errichtet mit fünf parallel verschobenen Bogenabschnitten
Umbauten/Reparaturen 1983: Betonsanierung
2003: Abbruch der Brücke
Petritorbrücke, Ansichtszeichnung von Lillig, 1928 Petritorbrücke, Bauarbeiten mit Notbrücke, 1928 Petritorbrücke, Bauarbeiten mit fertigem Brückenbogen, 1928 Petritorbrücke, Betonarbeiten für Brückenbogen, 1928


Historismus (Gründerzeit)

1876-78 Neubau der Petritorbrücke
Architekt/Ingenieur Kreisbaumeister Albert Lieff
Konstruktion Brückenköpfe und Flusspfeiler aus Natursteinmauerwerk, Benutzung der vorhandenen Widerlager, Oberbau aus hohen Eisenträgern (Eisenblech)
Umbauten/Reparaturen 1911: Projekt zur Verbreiterung der Brücke
1927: Abbruch
Petritorbrücke, Ortsbauplan, 1889 Petritorbrücke, Ostansicht Petritor, um 1900 Petritorbrücke, Westansicht Petritor, um 1900


Klassizismus

1810/11 Brückenneubau im Zuge der Umgestaltung der Wallanlagen zum Promenadenring
Architekt/Ingenieur Peter Joseph Krahe
Konstruktion Widerlager in Natursteinmauerwerk, Flusspfeiler und Brückenbögen in Eichenholz (Balken-/Sprengwerkkonstruktion), Verkleidung von Pfeiler und Brückenbögen, Belag mit Holzbohlen, Gusseisengeländer
Umbauten/Reparaturen 1822, 1837/42, 1847/48, 1855/57, 1870,
1877: Abbruch der Barriere
Petritorbrücke, Stadtplan, 1826 Petritorbrücke, Ostansicht Petritor, um 1820 Petritorbrücke, Westansicht Petritor um 1840 Petritorbrücke, Stadtplan, 1841


Barock

1672/73 Teil-Neubau und Reparatur der hölzernen Grabenbrücke
1707 Verlegung des Petritores im Zuge der Anlage der barocken Bastionärbefestigung
1719-21 Neubau einer zweiteiligen Brücke
Architekt/Ingenieur Bauvogt Ernst Bindewies
Baukosten Hauptbrücke (Stadtseite-Bastionsinsel):
5376 Thaler,
Ravelinbrücke (Bastionsinsel-Feldseite):
3150 Thaler 78 Groschen
Konstruktion Holzbrücken mit Sprengwerkkonstruktionen und integrierten Zugbrücken
Umbauten/Reparaturen 1740/41: Bericht über Bauschäden,
1747: Reparatur,
1761: Teilabbruch aufgrund einer Belagerung im Siebenjährigen Krieg
Petritorbrücke, Südansicht Petritor, 1716


Renaissance

1566 Zerstörung der Brücke vor dem Petritor durch Hochwasser
1568 Errichtung eines äußeren Walltores, damit vermutlich Neu- bzw. Umbau der äußeren hölzernen Grabenbrücke
1606 Vogelschaubild der Stadt Braunschweig: Holzbrücke über den äußeren Graben
1635/40 Bericht des Baumeisters Georg Kurtzrock zu einem Brückenneubau
1657 Bericht des Baumeisters Pöpping zur Notwendigkeit eines Brückenneubaus
Petritorbrücke, Stadtplan, 1606


Mittelalter

14./15. Jh. Schaffung eines zweiten äußeren Wallgrabens, Errichtung einer Holzbrücke


Die Brücke am Alten Petritor

1. Hälfte/Mitte 12. Jh. Anlage eines Wall-Graben-Systems um die Altstadt, Errichtung einer ersten Holzbrücke vor dem Stadteingang
Anfang 13. Jh. Errichtung des steinernen Mauerrings mit Tortürmen um die Gesamtstadt
1606 Vogelschaubild der Stadt Braunschweig:
Steinbogenbrücke über den inneren Graben
1738 Reparaturarbeiten an der steinernen Bogenbrücke vor dem Alten Petritor
1816/17 Reparaturmaßnahme, Neubau eines Brückenbogens und Widerlagers, Entwurf: Peter Joseph Krahe, Baukosten: 21.156 Thaler 7 Groschen 1 Pfennig
1831/32 Verbreiterung der Brücke durch Holzkonstruktion über Kragarm,
Baukosten: 222 Thaler 15 Groschen 2 Pfennige
1961-63 Verrohrung eines Teils des Neustadtmühlengrabens im Zuge des verkehrsgerechten Ausbaus Radeklint, Abbruch bzw. Zuschüttung der Brücke
Lage Die Brücke am Alten Petritor (innere Grabenbrücke) stellte vor der 1700 erfolgten Verlegung des Tores die Verbindung der Innenstadt mit der Hauptausfallstraße nach Nordwesten her.
Petritorbrücke, Nordansicht Altes Petritor, 1716 Petritorbrücke, Westansicht Altes Petritor, 1752 Petritorbrücke, Westansicht Am Alten Petritor, um 1900