25.08.2003 - Glück im Unglück – Sattelzug geriet auf Gegenfahrbahn

In den späten Abendstunden geriet auf der A2 in Höhe BS-Flughafen ein mit Stahlrohren beladener Sattelzug auf die Gegenfahrbahn und erfasste einen VW-Golf.

Um 22:15 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein LKW-Unfall auf der Autobahn A 2 mit eingeklemmten Personen gemeldet. Die Leitstelle setzte daraufhin den Rüstzug der Berufsfeuerwehr und die freiwillige Feuerwehr Bienrode ein.

Der kurze Zeit später eintreffende Rüstzug der Hauptwache fand folgende Lage vor: Der Fahrer des mit Stahlrohren beladenen Sattelzuges hatte die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren und durchbrach die Mittelleitplanke. Der LKW kippte dabei auf die Seite und erfasste einen entgegenkommenden PKW. Der VW-Golf kam auf dem Dach liegend im Bereich der Mittelleitplanke zu stehen. Der LKW zog durch sein hohes Gewicht tiefe Rillen in den Asphaltbelag der Fahrbahn und wurde durch die Leitplanken am linken Fahrbahnrand der Gegenspur aufgefangen.

Der Fahrer des PKW konnte sich selbst befreien und wurde mit leichten Verletzungen ins Krankenhaus eingeliefert. Der Fahrer des LKW blieb unverletzt, er erlitt jedoch einen Schock.

Die Bergungsarbeiten zogen sich noch über mehrere Stunden hin.

Ansprechpartner: Brandoberamtsrat Karl-Heinz Steinbach

Erläuterungen und Hinweise