13.07.2003 - Autobahnfahrt endete in Regenwasserrückhaltebecken

Für zwei PKW-Insassen endete am Sonntag eine Fahrt auf der A 39 zwischen den Anschlussstellen BS-Südstadt und BS-Rautheim im Regenwasserrückhaltebecken.

Um 08:33 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein PKW-Unfall auf der Autobahn A 39 mit eingeklemmten Personen gemeldet. Die Leitstelle setzte daraufhin den Rüstzug der Berufsfeuerwehr ein.

Die kurze Zeit später eintreffenden Einsatzkräfte der Südwache fanden folgende Lage vor: Ein VW-Golf hatte sich am Beginn einer Leitplanke auf diese „eingefädelt“, war dann in einen angrenzenden Graben geschleudert und wurde erst nach ca. 50 Metern im fünf Meter tiefer liegende Regenwasserrückhaltebecken 6 m vom Ufer entfernt durch Schilfbewuchs gestoppt. Auf dieser Schleuderfahrt wurden sowohl die Leitplanke niedergewalzt als auch mehrere Büsche und Bäume „gerodet“.

Die beiden Fahrzeuginsassen hatten Glück im Unglück: Sie konnten sich vor Eintreffen der Feuerwehr selbst aus dem zerstörten PKW ans Ufer retten. Die Beifahrerin wurde schwer verletzt, während der Fahrer mit leichten Verletzungen davon gekommen ist. Beide wurden mit Rettungswagen mit Notarztbegleitung ins Krankenhaus transportiert.

Von einem Rettungsboot aus wurden Seile am PKW befestigt und dieser dann mit dem Feuerwehrkran aus dem Wasser gehoben.

Während der Bergungs- und Reinigungsarbeiten war die Autobahn zeitweise gesperrt.

Ansprechpartner: Brandoberrat Michael Hanne

Erläuterungen und Hinweise