08.06.2003 - Gewitter am Pfingstsonntag beschert der Feuerwehr zahlreiche Einsätze

Die am Pfingstsonntag über Braunschweig hinweggezogene Gewitterfront hatte für die Feuerwehr Braunschweig 13 Einsätze zur Folge. In weiten Teilen des Stadtgebietes wurden Bäume entwurzelt und mussten beseitigt werden.
In der Weststadt wurde eine Passantin unter einem herunterstürzenden, armdicken Ast begraben und verletzt. Sie wurde mit einem Rettungswagen in das Städtische Klinikum transportiert.
In Lamme beschädigte ein umstürzender Baum eine Hochspannungsleitung. Während die Feuerwehr die Straße für den Verkehr sperrte, beseitigte der Störungsdienst der Braunschweiger Versorgungs-AG die tief über die Fahrbahn hängende Hochspannungsleitung.
In einem Neubaugebiet in Thune wurde die Giebelwand eines Neubaus durch eine Sturmböe zum Einsturz gebracht.
In Veltenhof wurde der Schornstein eines Wohnhauses durch einen Blitzschlag beschädigt.

Ansprechpartner: Leitender Branddirektor Hans-Joachim Gressmann

Erläuterungen und Hinweise