19.01.2019 - Festgefrorene Stockenten auf dem Dowesee

Durch den starken Temperaturabfall fror der Dowesee leicht an. Drei auf dem See treibende Enten bemerkten dieses zu spät und froren in der Eisfläche fest. Spaziergänger sahen dieses, konnten die drei Erpel jedoch nicht erreichen und riefen die Feuerwehr. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich bereits ein Erpel befreit, zwei weiter steckten jedoch immer noch im Eis fest. Mit einem Überlebensanzug für die Wasser- und Eisrettung machte sich ein Feuerwehrmann auf den kalten Weg zu den Vögeln. Kollegen an Land sicherten ihn mit einer Leine. Tatsächlich waren beide Erpel mit den Beinen im Eis eingefroren. Durch anbrechen der Eisschicht konnten sich die Vögel befreien und nachdem sie etwas Kraft tanken konnten verließen sie schnatternd und mit heftigem Flügelschlag die Einsatzstelle.

Beide Stockenten blieben dabei unverletzt. Mitarbeiter des Tierschutzes brauchten die Vögel nicht aufnehmen.

Erläuterungen und Hinweise