26.01.2002 - Fettexplosion in der Küche

Gegen 19.20 Uhr wurde der Löschzug der Südwache zu einem Einsatz in die Weststadt gerufen. Hier hatte sich kurz vorher in einer Wohnung im 3. Obergeschoss eines Mietshauses in der Straße "Am Queckenberg" eine Verpuffung ereignet, bei der eine Person leicht verletzt wurde.

Beim Löschversuch eines Kochtopfes mit brennendem Fett ereignete sich eine Fettexplosion in dessen Folge die Küche stark verrußt und das Fenster-Tür-Element zwischen dem angrenzenden Wohnzimmers und dem Balkon aus seiner Verankerung gerissen wurde.

Der leicht verletzte Wohnungsinhaber wurde durch das Rettungsdienstpersonal des Löschzuges erstversorgt und in ein Krankenhaus zur ambulanten Behandlung überführt.

Anschließend wurde das stark beschädigte Tür-/Fensterelement zum Balkon wieder notdürftig gerichtet und mit Hartfaserplatten geschlossen.

Ansprechpartner: BOI Uster

Erläuterungen und Hinweise