01.01.2002 - Stürmischer Jahresbeginn für die Braunschweiger Feuerwehren und Rettungsdienste

Der Beginn des Jahres 2002 war für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Braunschweig und des Rettungsdienstes mit einer Vielzahl von Einsätzen verbunden. So musste die Feuerwehr allein in der Zeit von 0.00 Uhr bis 4.00 Uhr zu 12 Brandeinsätzen und 4 Hilfeleistungen ausrücken. Neben den Kräften der Berufsfeuerwehr kamen dabei auch die ehrenamtlichen Helfer der Freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Diese leisteten zum Teil Bereitschaftsdienst in ihren Unterkünften und konnten somit schnell zum Einsatz kommen. Zu großen Schäden kam es bei diesen Einsätzen jedoch nicht.Ebenfalls in dem Zeitraum von 0.00 Uhr bis 4.00 Uhr wurde der Rettungsdienst zu 42 Einsätzen gerufen.

Dieses besonders hohe Einsatzaufkommen führte zu keinen Engpässen, da die Einsatzstärke an diesem Tag erhöht wurde.

Erläuterungen und Hinweise