11.12.2002 - 5-köpfige Familie nach Feuer in Wenden obdachlos

Aus bislang ungeklärter Ursache wurde heute in den frühen Abendstunden ein Wohnhaus in Wenden durch ein Feuer total zerstört. Die Bewohner, eine Familie mit 3 Kindern, konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der entstandene Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf 150.000 €.

Um 18:52 ging der  Notruf über 112 bei der Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein. Nachdem die daraufhin alarmierten Einsatzkräfte an der Schadenstelle eintrafen, gingen Trupps unter schwerem Atemschutz zur Brandbekämpfung in das Gebäude vor, während andere von Außen ein Übergreifen auf benachbarte Gebäude verhinderten.
Die Berufsfeuerwehr und die Ortsfeuerwehr Wenden waren mit 35 Einsatzkräften vor Ort.
Weitere Freiwillige Feuerwehren besetzten während der Löscharbeiten, die sich über rund 3 ½ Stunden erstreckten, die Hauptfeuerwache in der Feuerwehrstr..

Nach Abschluss der Löscharbeiten musste die Stadtreinigung Braunschweig die auf ca. 100 m vereiste Fahrbahn abstreuen.

Erläuterungen und Hinweise