28.08.2002 - Dachstuhlbrand

Um 23.56 Uhr wurde die Feuerwehrleitstelle von der Polizei über einen Dachstuhlbrand am Nibelungenplatz 20 informiert. Daraufhin wurde der 1. Löschzug mit Direktionsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Nach Eintreffen der Einsatzkräfte wurde sofort ein zweiter Löschzug, der AB-Astra und der AB-Umweltschutz der BF nachalarmiert.

Es brannte ein Dachstuhl eines mehrstöckigen Wohn- und Geschäftshauses, das Feuer drohte auf Nachbargebäude überzuspringen. Insgesamt wurden 3 Trupps unter PA mit drei C-Rohren eingesetzt, weiterhin wurden zwei Drehleitern in Stellung gebracht. Während der Brandbekämpfung wurden Gasdruckbehälter im Dachstuhlbereich gefunden, die gekühlt aus dem Gefahrenbereich entfernt wurden. Das Brandobjekt und die Nachbargebäude wurden auf Personen durchsucht. Zum Glück befanden sich keine Bewohner in den Gebäuden. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Damit die Brandnester gelöscht werden konnten, musste die Dachhaut des Brandobjektes zum Teil aufgenommen. Die Gaszufuhr zum Gebäude wurde abgeschiebert. Es entstand ein Sachschaden von ca. 100.000 Euro. Die Brandursache ist noch nicht ermittelt.

Der Störungsdienst Gas/Elektro der Stadtwerke war ebenfalls am Ort. Zur Besetzung der Hauptfeuerwache wurde ein Löschzug aus den Ortsfeuerwehren Watenbüttel, Völkenrode und Lamme gebildet.

Erläuterungen und Hinweise