03.08.2002 - Gekentertes Kanu

Um 19.49 Uhr erfolgte ein Alarm für den Wasserrettungszug der Berufsfeuerwehr Braunschweig (BF). Im Bereich der Okerbrücke Celler Straße wurde durch Passanten ein gekentertes Kanu auf der Oker der Leitstelle gemeldet. Parallel zur Alarmierung der Kräfte der BF wurden die Rettungstaucher der DLRG alarmiert. Schon wenigen Minuten nach der Alamrierung waren ein Rettungswagen und das Notarzteinsatzfahrzeug vor Ort. Ihnen bot sich die geschilderte Lage. Kurz nach dem Eintreffen der restlichen Kräfte wurde eine Person am Ufer der Brücke von den Rettungskräften aufgegriffen. Diese gab sich als Führer des gekenterten Bootes aus und teilte der Besatzung mit, dass sie alleine im Boot war und daher keine weiteren Personen im Wasser sind. Das Boot wurde im Bereich des Okerwehres "Wehrstraße" von der Feuerwehr geborgen und im Uferbereich gesichert. Nach Feststellung der Personalien wurde die Person von der Polizei nach Hause begleitet.

Erläuterungen und Hinweise