17.07.2002 - Hohes Einsatzaufkommen nach Starkregen über Braunschwelger Stadtgebiet

Der in den frühen Morgenstunden des 17.07.2002 einsetzende Starkregen bescherte der Braunschweiger Feuerwehr einen einsatzreichen Tag. Zwischen 00:00 Uhr und 15:00 Uhr wurden bereits 23 Einsätze durch überflutete Straßen, vollgelaufene Keller und umgestürzte Bäume verzeichnet. Bewohner, die von der Arbeit nach Hause kommen, melden der integrierten Leitstelle der Feuerwehr immer wieder überflutete Keller. Es ist davon auszugehen, dass die Zahl der Einsätze bis zum Abend weiter in die Höhe steigen wird.

Bereits gegen 00:42 musste die Feuerwehr einige Keller im Bereich der Peiner Str. in Völkenrode leerpumpen. Hier war der Grund allerdings eine geplatzte Trinkwasserleitung im Fahrbahnbereich. Weitere größere Einsatzstellen waren unter anderem:

  • ein Hotel am Marstall, hier setzte ein defektes Fallrohr den gesamten Keller ca. 50 cm unter Wasser,
  • eine Gaststätte in der Holwedestr., hier lief der Keller ca. 40 cm voll Wasser,
  • das Neubaugebiet Brachfeld in Timmerlah, hier wurden mehrere Keller überflutet
  • die Schölke im westlichen Ringgebiet konnte die Wassermassen nicht mehr aufnehmen und überflutete mehrere Straßen und Keller.

Die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr wurden durch Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr unterstützt.

Erläuterungen und Hinweise