10.05.2002 - Höhenrettungsgruppe im Einsatz

Am 5. Mai 2002 wurde die Höhenrettungsgruppe Braunschweig, die aus Kräften der Berufsfeuerwehr und des THW besteht, zu ihrem 5. Einsatz gerufen.

In der Mühle Rüningen war ein Arbeiter bei Malerarbeiten ohnmächtig geworden und von einem Arbeitssitz aus auf den Boden eines Silos gestürzt. Ein Höhenretter, der gleichzeitig über eine Ausbildung zum Rettungssaniäter verfügt, seilte sich unter umluftunabhängigem Atemschutz (PA) zu der verunfallten Person 12 Meter tief ab. Der Helfer versorgte den Verletzten sofort mit Atemluft über einen weiteren PA. Die Rettung erfolgte mit Hilfe eines Rettungsdreieckes und einem Flaschenzug. Nach seiner Rettung aus dem Silo wurde der verletzte Arbeiter von einem Notarzt notfallmedizinisch versorgt und mit dem RTW in ein Krankenhaus gebracht.

Zwei Höhenretter gehörten zur regulären Besatzung der alarmierten Fahrzeuge der Berufsfeuerwehr. Damit konnte schnellstmöglich qualifizierte Hilfe geleistet werden.

Zur gleichen Zeit fand auf der für den Einsatzort zuständigen Feuerwache Süd ein Tage der offenen Tür statt. Da die Einsatzkräfte ausrücken mussten, wurden die Vorführungen für kurze Zeit unterbrochen.

Erläuterungen und Hinweise