28.04.2002 - Entenfamilie gerettet

Der Sonntagsspaziergang einer Entenfamilie wurde jäh unterbrochen als die Entenmutter ihre Sprösslinge in der Varrentrappstraße über einen Gullideckel führte. Während die Mutter problemlos über den Abfluß watschelte, fiel ihr Nachwuchs durch die Gullischlitze.

Durch das laute Geschnatter der Entenmutter wurden die Gäste eines benachbarten türkischen Lokales auf das Mißgeschick aufmerksam. Sie verständigten umgehend die Feuerwehr, die mit zwei Fahrzeugen anrückte.

Kopfüber hängend fischte dann einer der Feurwehrmänner die Kücken aus dem Kanaleinlauf und übergab sie der aufgeregten Mutter. Die gab tatsächlich auch erst Ruhe als alle 13 Kücken gerettet waren. Zufrieden scharte sie ihren Nachwuchs um sich und zog mit ihnen Richtung Oker weiter. So nahme der Familienausflug doch noch ein glückliches Ende.

Einsatzleiter: BOI Kluger

Feuerwehrleute sehen nach den Küken, beobachtet von der Entenmutter
Die ersten Küken werden mit einem Korb gerettet.
Weitere Küken werden mit dem Korb aus dem Gully geholt.
Die Entenmutter watschelt aufgeregt umher.

Erläuterungen und Hinweise