17.04.2001 - Sportflugzeug landete auf Weizenacker

Der Kraftstoff ist einem Sportflieger nördlich der Ortschaft Waggum ausgegangen. Der Flughafen war somit für das zweisitzige Flugzeug, dass nur mit dem Piloten besetzt war, nicht mehr erreichbar. Deshalb musste der Pilot eine Außenlandung auf einem Weizenacker zwischen Grasseler Straße und Am Kahlenberg durchführen.
Obwohl das Fahrwerk Im weichen Acker eine tiefe Spur zog, konnte der Pilot das einmotorige Fluggerät unbeschädigt landen. Von Einsatzkräften der Berufsfeuerwehr, die mit einem Löschzug einem Groß-Tanklöschfahrzeug und mit einem Sonderfahrzeug der Flughafen-Feuerwache am Ort war, wurde das Flugzeug im Handzug vom Acker gezogen. Nunmehr wird das Fluggerät am Ackerrand "abgerüstet" und mittels LKW zum Flughafen transportiert. Für die Feuerwehr war der Einsatz um 16:25 Uhr beendet.

Erläuterungen und Hinweise