07.01.2009 - Umfangreicher Wasserschaden im Seniorenbüro der Stadt Braunschweig

Am Abend des 07.01.2009 wurde der Umweltzug der Feuerwehr Braunschweig um 20:30 Uhr zu einem Wasserschaden in die Straße „Am Fallersleber Tore“ alarmiert. Eine Reinigungskraft hatte kurz vor ihrem Feierabend den Wasseraustritt bemerkt und die Feuerwehr über den Notruf 112 benachrichtigt.

Beim Eintreffen der Feuerwehr standen bereits große Teile des Gebäudes im 1. Obergeschoss und Erdgeschoss unter Wasser, im gesamten Gebäude herrschte eine sehr hohe Luftfeuchtigkeit, da heißes Wasser austrat. Das Wasser drang bereits durch die Decke und floss in die Räume im Erdgeschoss.
In den betroffenen Bereichen sind Büros und weitere Räume des Seniorenbüros des Fachbereiches Soziales und Gesundheit der Stadt Braunschweig untergebracht. Aufgrund des Ausmaßes wurden vom Einsatzleiter umgehend weitere Kräfte alarmiert.

Die Feuerwehreinsatzkräfte begannen nach dem Eintreffen direkt mit der Suche nach der Austrittsstelle und dem in Sicherheit bringen der Akten und Computer, um diese vor dem Wasser und dem Wasserdampf zu schützen.

Als Ursache konnte ein Heizkörper im 1. OG ermittelt werden, aus dem heißes Heizungswasser unter hohem Druck austrat. Nach dem Abschiebern in der Wärmeübergabestation im Keller ließ der Wasserstrom langsam nach.

Von der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Innenstadt waren insgesamt über 50 Einsatzkräfte und mehrere Wassersauger über zwei Stunden im Einsatz.

Der Schaden kann von der Feuerwehr nicht geschätzt werden, da beim Einsatzende noch nicht klar war, welche Schäden an elektrischen Geräten und den Akten eingetreten sind. Der Schaden wird aber mehrere tausend Euro betragen.
 

Erläuterungen und Hinweise