23.12.2009 - Zwei Brände am Berliner Platz zeitgleich - in Hochhaus und Hotel brennen Lagerräume

Gleich zwei Brände in unmittelbarer Nachbarschaft beschäftigten am Mittwochmittag die beiden Löschzüge der Berufsfeuerwehr Braunschweig. Ein Hotel am Berliner Platz musste zeitweise evakuiert werden. Im Iduna-Hochhaus brannte bereits das dritte Mal im Dezember. Das letzte Mal brannte der Müllschlucker am Vormittag.

 

Als um 11:48 Uhr eine Alarmmeldung der automatischen Brandmeldeanlage eines Hochhauses an der Kurt-Schumacher-Straße bei der Feuerwehr einlief, wurde umgehend der Löschzug der Südwache zur Einsatzstelle entsendet. In diesem Objekt war die Berufsfeuerwehr bereits wenige Stunden zuvor zum Löschen eines brennenden Sammelbehälters der Müllabwurfanlage im Einsatz.

Dieses Mal fanden die Einsatzkräfte in einem anderen Bereich des weitläufigen Kellers einen brennenden Abstellraum vor. Zwei Feuerwehrtrupps mit Atemschutzgeräten gelang es, das Feuer nach ca. 15 Minuten zu löschen. Ein besonderes Problem stellte jedoch der starke Brandrauch dar, der nur mit großem Aufwand und mithilfe von mehreren Hochleistungslüftern aus den Kellergängen geblasen werden konnte.

 

 

Noch während der Einsatzmaßnahmen an einem der „Iduna“-Hochhäuser lief erneut ein Brandmeldealarm, diesmal aus dem benachbarten Hotel, in der Leitstelle der Feuerwehr Braunschweig ein. Fast parallel meldeten Mitarbeiter des Hotels einen Brand im Papierlager des Hotels. Sofort wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache zur Einsatzstelle entsendet. Währenddessen begannen die Mitarbeiter des Hotels mit der Evakuierung des Gebäudes.

 

 

Beim Eintreffen des Löschzuges bestätigte sich die gemeldete Lage schnell. Zwei Trupps mit Atemschutzgeräten gelang es den Brandherd in einem EDV- und Lagerraum schnell unter Kontrolle zu bringen. Nach ca. 10 Minuten war das Feuer gelöscht. Auch hier gestalteten sich die Lüftungsmaßnahmen sehr aufwendig. Mit mehreren Lüftern wurden die Flure und Räume über mehrere Stunden entraucht.

Da teilweise die elektrischen Einrichtungen des Gebäudes beschädigt wurden, musste durch den Energieversorger das Hotel stromlos geschaltet werden.

 

 

Glücklicherweise kam bei beiden Bränden niemand zu Schaden. Zum Schaden an den Gebäuden kann gegenwärtig keine Aussage getroffen werden.

Zur Brandursache hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Erläuterungen und Hinweise