21.11.2018 - Dachstuhlbrand fordert die Feuerwehr

Feuerwehr kann die Ausbreitung auf angrenzende Gebäude verhindern

Am 21. November um 08.20 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr ein Notruf über 112. Mehrere Anrufer meldeten einen brennenden Dachstuhl in der Heinrichstraße.

Was war passiert?

Der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses war in Brand geraten und drohte sich auf die angrenzenden Dächer und Wohnungen auszubreiten. Die Leitstelle alarmierte den Löschzug der Hauptfeuerwache, den Löschzug der Feuerwache Süd, die Ortsfeuerwehr Innenstadt, sowie den B-Dienst.

Glück im Unglück:

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte befanden sich noch drei Personen im Gebäude, davon zwei in der Dachgeschosswohnung unter dem brennenden Dachstuhl. Die Personen wurden durch Kräfte der Feuerwehr aus dem Haus geführt. Verletzt wurden niemand.

Die Feuerwehr begann umgehend mit der Brandbekämpfung. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung über den Dachboden vor. Parallel wurde eine Brandbekämpfung über die Drehleiter durchgeführt um eine Ausbreitung der Flammen auf die angrenzenden Dachstühle zu verhindern.

Durch das zügige Eingreifen der Feuerwehr konnte eine Brandausbreitung auf die angrenzenden Dachstühle und den darunterliegenden Wohnungen verhindert werden. Die Nachlöscharbeiten zogen sich noch bis in den späten Vormittag hin. Die Einsatzstelle wurde abschließend mit der Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Die Polizei hat die Brandursachenermittlung bereits während der Löschmaßnahmen aufgenommen.

Fotos: S. Koglin

Foto: S. Koglin© S. Koglin
Foto: S. Koglin© S. Koglin
Foto: S. Koglin© S. Koglin

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • S. Koglin