01.11.2006 - Sturmtief Britta hielt die Feuerwehr in Atem...

Ähnlich wie in den restlichen Landesteilen hinterließ der erste große Herbststurm auch in Braunschweig seine Spuren. Bis Mittags war die Feuerwehr Braunschweig mit 20 wetterbedingten Einsätzen beschäftigt. Überwiegend drohten Äste aus Bäumen oder beschädigte Dachteile herabzustürzen. In Broitzem stürzte ein Baugerüst ein, während in Thune an der Kindertagesstätte ein Baum auf eine Hochspannungsleitung fiel. Auch einige Kuriositäten ereigneten sich durch den Sturm.

Nachdem sich bereits in anderen Teilen Niedersachsens die Auswir-kungen des Sturmes zeigten, erreichte der Höhepunkt des Sturmes Braunschweig zwischen 07:00Uhr und 09:00Uhr.
Zumeist blieb es bei herabgefallenen Ästen oder umgestürzten Bäumen, wie z.B. in der Frankfurter Straße, der Siegfriedstraße, auf der B248 im Bereich Leiferde oder am Inselwall. Im Bereich Nussberg waren aus den alten Bäumen größere Äste herabgestürzt.
Mit einem Schreck davon kamen die Kinder und Erzieher in der Kinder-tagesstätte Thune. Ein umstürzender Baum hatte eine 20 kV Hoch-spannungsleitung getroffen und war auf das Grundstück zwischen die Spielgeräte gefallen. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr und Mitar-beiter der EN-BS wurde die Einsatzstelle gesichert und der Baum in
Teile zerlegt.
In Stöckheim, in der Romintenstraße fiel eine große Weide auf einen abgestellten Peugeot. Dieser wurde dabei erheblich beschädigt. Nach 30 Minuten Arbeitszeit waren die Reste des Baumes entfernt.

In Broitzem am Steinberg hatte der Sturm ein Baugerüst zum Einsturz gebracht. Zur Sicherheit musste der betroffene Bereich abgesperrt werden.

Auch Dächer wurden beschädigt! In der Bismarckstraße mussten lose Dachziegel und die Dachverkleidung eines Flachdaches mit der Dreh-leiter gesichert werden. In der Südstadt wurden Dachziegel entfernt, die von einem Dach auf den Bürgersteig zu stürzen drohten.

Auch kuriose Einsätze hielt der Tag bereit:
Einen ungünstigen Landeort hatte sich ein Kunststoffgartentisch, der von einer Dachterrasse an der Hagenbrücke geweht worden war, ge-sucht. Er landete in der Baumkrone eines ca. 15m hohen Baumes und musste von dort mit der Drehleiter entfernt werden um nicht auf die Straße oder Passanten zu stürzen.
Auf der Hamburger Straße im Bereich des Pressehauses wurde ein herrenloser Koffer, der über die Fahrbahn wehte, entfernt.
Glücklicherweise waren bei allen Einsätzen keine Menschen betroffen. Es wurde niemand verletzt.

Zusätzlichen zu den zahlreichen Sturmeinsätzen mussten die Einsatzkräfte der Feuerwehr bis Mittags zusätzlich zu sechs ausgelösten Brandmeldeanlagen und drei Ölspuren ausrücken.

Ansprechpartner:
BAR Manfred Brandes
BI Frank Hermanns

 

Erläuterungen und Hinweise