29.06.2006 - Tierschutz und Berufsfeuerwehr befreien Schwan von Angelhaken

Am heutigen Nachmittag sichteten Spaziergänger am Ölper See ein Schwanküken, bei dem ein Angelhaken nebst Blinker in der Brust steckte. Die Spazier-gänger informierten daraufhin den Tierschutz.

Die beiden Mitarbeiterinnen des Tierschutzes konnten das Schwanküken mit einiger Mühe von seiner Familie trennen und mit einem Fangnetz einfangen. Diese Arbeit war nicht ungefährlich, da die Eltern des Kükens ihren Nachwuchs hartnäckig verteidigten. Der Hieb eines ausgewachsenen Schwanes kann bei einem Menschen zu schweren Verletzungen führen.

Zufällig traf bei der Rettungsaktion die Feuerwehr mit einem Einsatzleitwagen, einem Löschgruppenfahrzeug, der Drehleiter und dem Abrollbehälter „Boot“ mit einem Motor- und einem Schlauchboot ein. Diese Einheiten wollten am späten Nachmittag die Wasserrettung auf dem Ölper See üben. Die beiden Mitarbeiterinnen des Tierschutzes konnten bei der Entfernung des Angelhakens durch die anwesenden Feuerwehrbeamten unterstützt werden. Der Haken wurde vor Ort im Fahrzeug des Tierschutzes entfernt, so dass das Küken anschließend wieder freigelassen werden konnte.

Ansprechpartner:
BOI Andre Völzke


 

Befreiung des Schwanenkükens© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr
Die Schwanenfamilie nach der Befreiung© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr