22.06.2006 - Kellerbrand im Magniviertel

In der Nacht des 22.06.2006 wurde der Löschzug der Südwache gegen 23:36 Uhr zu einem Kellerbrand im Magni-Viertel alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Kräfte drang dichter Rauch aus zwei Kellerfenstern in Höhe der Drogerie Rossmann in der Strasse Ölschlägern. Die Bewohner des mehrgeschossigen Wohnhauses die diese Situation leider bereits Anfang des Jahres schon einmal erlebt hatte, verhielten sich vorbildlich und blieben alle in ihren Wohnungen, sodass die Drehleiter nur vorsichtshalber in Stellung ging um die Personen an ihren Fenstern nötigenfalls zu beruhigen oder zu retten. Aufgrund der hohen Anzahl der gefährdeten Personen wurden ein weiterer Führungsdienst sowie weitere Fahrzeuge von der Hauptwache alarmiert.

Der Angriffstrupp drang unter schwerem Atemschutz in den dicht verqualmten Keller zur Brandbekämpfung vor. Bereits 25 Minuten nach dem Eintreffen der Kräfte konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Die ersten Ermittlungen der Krimi-nalpolizei sowie die Nachlöscharbeiten zogen sich bis 01:27 Uhr hin. Insgesamt waren drei Trupps unter Atem-schutz im Einsatz. Der Sachschaden wird nach ersten Schätzungen auf ca. 20.000 € geschätzt. Personen kamen nicht zu Schaden.

Von der Feuerwehr Braunschweig waren 2 Führungsfahrzeuge, 3 Löschfahrzeuge, 1 Drehleiter, 1 Sonderfahrzeug sowie 2 Rettungswagen und 1 Notarzt im Einsatz.

Ansprechpartner: BAR Buchhorn
BOI Schur

 

Erläuterungen und Hinweise