14.12.2006 - Feuer in einem Garagenkomplex

Ein Brand eines Garagenkomplexes in Veltenhof beschäftigte in der Nacht zum Donnerstag die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr. Die Doppel-garage, in der unter anderem auch Gasflaschen und ein Kleintraktor gelagert waren brannte hierbei komplett aus.

Die erste Meldung erreichte die Leitstelle der Feuerwehr am Donnerstagmorgen um 03:40 Uhr. Beim Eintreffen des Löschzuges der Hauptfeuerwache standen zwei Garagen und ein angehängter Carport in Vollbrand. Problematisch gestaltete sich das Erreichen der Einsatzstelle; die Einsatzkräfte mussten erst zwei gut gesicherte Hoftore gewalt-sam öffnen.
Das Feuer wurde mit zwei C-Rohren bekämpft. Eine besondere Gefahr stellten mehrere gelagerte Propangasflaschen und Spraydosen dar. Durch intensives Kühlen konnte eine Explosion der Propangasflaschen verhindert werden. Nach ca. 30 Minuten war der Brand gelöscht. Die Aufräum- und Nachlöscharbeiten zogen sich jedoch bis ca. 06:00Uhr hin. In dem Gebäude verbrannten Werkzeuge, Baumaterialien und ein Kleintraktor.
Das Gebäude wurde durch den Brand so stark beschädigt, dass eine Überprüfung der weiteren Nutzung erfolgen muss.
 

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache übernommen.

Ansprechpartner:
Brandoberinspektor Frank Pohl
Brandreferendar Hanko Thies

 

Nachlöscharbeiten an den Resten der Garage© Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig, Fachbereich Feuerwehr