01.01.2006 - Brennender Weihnachtsbaum neben dem Rathauseingang (Neubau)

Kurz vor dem offiziellen Wachwechsel am heutigen Morgen wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache zu einem Feuer am Bohlweg alarmiert.
Am Ort stellte sich die Lage wie folgt dar:

Es brannte ein Weihnachtsbaum in voller Ausdehnung neben dem Rathauseingang zum Neubau in Höhe des Bohlwegs Nr. 29. Die Flammen schlugen unter die Unterdeckenkonstruktion der Passage und hatten bereits brennbare Teile von ihr in Brand gesetzt.

Das Feuer wurde mit Hilfe der Schnellangriffeinrichtung durch einen vorgehenden Trupp unter Atemschutz schnell unter Kontrolle gebracht und gelöscht.
Durch die starke Verrauchung mussten in verschiedenen Bereichen Deckenplatten entfernt werden, um zum einen den Zwischendeckenbereich auf mögliche Brandnester kontrollieren zu können, zum anderen um ausreichend Abzugsmöglichkeiten für den dort vorhandenen Rauch zu schaffen.

Der Schadenhöhe wird vorläufig auf ca. 10.000 Euro geschätzt. Der Schaden ist durch Brandstiftung entstanden. Genaue Informationen zum Hergang gibt es jedoch (derzeit) nicht, die Kriminalpolizei ermittelt.

Bis auf weiteres ist der Durchgang für Fußgänger in diesem Bereich nur eingeschränkt möglich, da die Unterdeckenkonstruktion erst fachmännisch begutachtet werden muss, bevor der Fußweg wieder freigegeben werden kann.

Einsatzfotos können bei Bedarf zur Verfügung gestellt werden.

Ansprechpartner:  
BOI Bernd Matthias Uster

Erläuterungen und Hinweise