23.05.2004 - Baum stürzt auf Wohnhaus

Ein umgestürzter Baum gegenüber dem Herzog-Anton-Ulrich Museum hat am Sonntagnachmittag den Löschzug der Berufsfeuerwehr auf den Plan gerufen.

Um 14:58 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein umgestürzter Baum gemeldet, der auf dem Dach eines Wohnhauses an der Museumstrasse 7 liegen würde. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug Feuerwache Süd sowie einen Rüstwagen und den Kran der Berufsfeuerwehr.

Den sieben Minuten nach Alarmierung eintreffenden ersten Rettungskräften der Feuerwehr bot sich folgendes Bild: Eine ca. 15 Meter hohe Linde ist durch eine Windböe entwurzelt worden und über den Fußweg auf das zweigeschossige Wohnhaus gestürzt. Glücklicherweise kamen jedoch keine Personen zu Schaden. Um eine gefahrlose Bergung des Baumes zu gewährleisten, mussten vier Fahrzeuge vom Parkstreifen entfernt werden. Ein Fahrzeug, dessen Halter nicht erreicht werden konnte, wurde abgeschleppt. Die Museumstrasse wurde für ca. zwei Stunden vollständig gesperrt; der Busverkehr musste umgeleitet wer-den.

Aus dem Korb der Drehleiter wurden zunächst Äste mit der Kettensäge aus der Krone abgetrennt. Danach wurde der Baum mit dem Feuerwehrkran vom Dach gehoben und mit der Seilwinde eines Löschfahrzeuges auf den Radweg gezogen. Dort wurde der Baum weiter zerlegt.

Am Gebäude, dessen Eigentümer sich zurzeit im Urlaub befindet, entstand angesichts der Größe des Baumes nur ein relativ geringer Sachschaden von ca. 5.000 €.

Die zweistündige Bergung wurde von zahlreichen Spaziergängern vom Herzog-Anton-Ulrich Museum aus verfolgt.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Winfried Cronauge.

Erläuterungen und Hinweise