03.12.2004 - Fahrschulbüro brannte aus

Mehrere Anrufer meldeten am 03.12.04 um 7:38 Uhr der Integrierten Leitstelle der Berufsfeuerwehr ein Feuer im Erdgeschoss eines Mehrfamilienhauses auf der Wendenstraße. Als der Löschzug der Hauptwache unter der Leitung von Brandoberinspektor Andreas Belz 4 Minuten später am Einsatzort eintraf, bot sich den Einsatzkräften folgendes Bild: Aus einem 2 x 4 Meter großen Fenster schlugen die Flammen heraus. Die gesamte Hausfassade war von Rauch verhüllt. Die Anwohner verließen gerade das Gebäude. Sie waren durch einen lauten Knall, das Bersten der Schaufensterscheibe, auf das Feuer aufmerksam geworden.
Während der Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz mit den Löscharbeiten begann, wurden die Wohnungen über dem Brandraum kontrolliert. Dabei wurde jeweils im Badezimmer eine deutliche Verrauchung festgestellt, die durch ein Abluftrohr, welches alle Geschosse miteinander verbindet herrührte.
Da das Feuer bereits nach wenigen Minuten gelöscht war, waren außer der intensiven Belüftung aller betroffenen Räume keine weiteren Maßnahmen erforderlich.
Neben den Möbeln und Schulungsmodellen verbrannte auch ein Motorrad in den von einer Fahrschule genutzten Räumen.
Die Polizei ermittelt noch die Brandursache.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Andreas Belz

Erläuterungen und Hinweise