23.11.2004 - Zimmerbrand verwüstete gesamte Wohnung

Ein Zimmerbrand verwüstete am Mittag die Wohnung eines Mehrfamilienhauses an der Hebbelstraße.

Um 11:48 Uhr wurde der Integrierten Leitstelle der Feuerwehr ein Zimmerbrand im Erdgeschoß eines Mehrfamilienhauses an der Hebbelstraße gemeldet. Die Leitstelle alarmierte daraufhin den Löschzug Süd der Berufsfeuerwehr.

Den 7 Minuten später eintreffenden Rettungskräften bot sich folgendes Bild: Aus zwei Fenstern einer Wohnung im Erdgeschoß schlugen bereits Flammen. Der Treppenraum war völlig verraucht. Die Mieter der Brandwohnung sowie alle übrigen Bewohner konnten sich glücklicherweise rechtzeitig in Sicherheit bringen. Es sind keine Personen zu Schaden gekommen.

Das Feuer brach aus unbekannter Ursache im Wohnzimmer aus. Es wurde mit einem C-Rohr im Innenangriff gelöscht. Der Flammüberschlag in höherliegende Wohnungen wurde durch ein C-Rohr von Außen verhindert. Die Einrichtungsgegenstände wurden durch das Wohnzimmerfenster ins Freie gebracht. Mit dem Hochleistungslüfter wurde das gesamte Gebäude belüftet. Alle Wohnungen des Hauses wurden durch den Brandrauch in Mitleidenschaft gezogen. Die Brandwohnung ist unbewohnbar.

Die Feuerwehr war mit 16 Mann vor Ort. Zwei Trupps wurden unter Atemschutz eingesetzt.

Um 13:13 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Sachschaden wird auf ca. 50.000 € geschätzt.


 
Kurioses am Rande:
Eine Mieterin des gegenüber liegenden Wohnblocks hatte, bedingt durch die Aufregung, ihre Wohnung verlassen. In der Wohnung stand noch das Essen auf dem eingeschalteten Herd und die Tür war ins Schloß gefallen. Der Frau konnte schnell geholfen werden. Mit dem Sperrzeug wurde die Tür geöffnet und das Essen vom Herd genommen. So konnte größerer Schaden verhindert werden.

 

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Winfried Cronauge.

Erläuterungen und Hinweise