17.01.2004 - Türrahmen brannte in Gaststätte

Um 18:17 Uhr wurde die Feuerwehr am Samstagabend durch Passanten über einen Brand in dem Lokal an der Ecke Wendenstrasse / Wilhelmstrasse informiert. Mehrere Anrufer berichteten vom Feuerschein innerhalb des Lokals.

Bereits um 18:21 Uhr traf die Berufsfeuerwehr am Einsatzort ein. Durch einen schnellen Löschangriff konnte der Entstehungsbrand an einem Türrahmen gelöscht werden, bevor er auf die Lokaleinrichtung übergriff. Bei der Brandbekämpfung mussten aufgrund der starken Rauchentwicklung Atemschutzgeräte eingesetzt werden.

Der Gastwirt berichtet, dass er kurz zuvor das Lokal aufschloss und das Licht eingeschaltet hat. Als er sich in den hinteren Teil des Lokals begab, hörte er das Zerknallen von mehreren Luftballons. Zurück im Gastraum fand er den in Flammen stehenden Türrahmen zum Technikraum vor. Wegen der starken Rauchentwicklung rettete er sich aus dem Lokal und setzte über die Telefonnummer 112 den Notruf ab.

Der Sachschaden wird auf ca. 3000,- € geschätzt. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Als Brandursache wird vorerst ein Fehler in der Elektroinstallation nicht ausgeschlossen. Durch die Löscharbeiten kam es zu kurzfristigen Behinderungen im Straßenbahnverkehr auf der Wendenstraße.

Ansprechpartner: Brandoberinspektor Andrè Völzke

Erläuterungen und Hinweise