Jugendplatz Kälberwiese

Ein Ort zum Chillen, Bolzen und BMX fahren

Jugendplatz Kälberwiese - Kälbchen im Gras© Daniela Nielsen, Städtischer Bilddienst

Anlass für die Planung eines neuen Jugendplatzes war die Notwendigkeit, die vorhandene Bolzplatzanlage an der Kälberwiese im Westlichen Ringgebiet zu verlagern. Hierzu stand eine städtische Fläche südlich des Regenrückhaltebeckens zur Verfügung. Es sollte nicht nur ein zweites Bolzplatztor ergänzt werden, sondern ein multifunktionaler Jugendplatz mit Angeboten sowohl für Mädchen als auch für Jungen entstehen. Ruhigere Bereiche zum Chillen und bewegungsintensive Bereiche ergeben eine ausgewogene Gesamtstruktur des neuen Platzes.

Jugendplatz Kälberwiese - Bolztor© Daniela Nielsen, Städtischer Bilddienst

Nachdem Ende 2013 eine Jugendbeteiligung stattfand, bei der Wünsche, Anregungen und Ideen der Jugendlichen maßgeblich in das Konzept eingeflossen sind, gab es im Juni 2014 den Planungsbeschluss des Stadtbezirksrates. Die Bauarbeiten begannen im Herbst 2014.

Jugendplatz Kälberwiese - Sechserschaukel© Daniela Nielsen, Städtischer Bilddienst

Im Vorfeld wurde die Fläche, die viele Jahre brach lag, von Strauchaufwuchs beräumt und eine Kampfmittelsondierung durchgeführt. Dabei wurde auf die Schonung des Baumbestandes besonderen Wert gelegt.

Der Jugendplatz wird durch einen wassergebundenen Weg erschlossen. Ein Spielplatzsymbol, das Bezug zum Namen Kälberwiese herstellt, begrüßt die Besucher. Der naturnahe Charakter der Fläche wird fortgeführt und durch eine entsprechende Vegetation unterstützt. Neben Ausstattungselementen wie Sitzmöglichkeiten, Abfallbehältern und Fahrradständern erhielt der Jugendplatz folgende Spielangebote:

  • Bolzfläche mit zwei Toren und Ballfangzäunen
  • Überdachter Jugendtreff
  • Sechser-Schaukel
  • BMX-Parcours

 

 

Jugendplatz Kälberwiese - Panorama© Daniela Nielsen, Städtischer Bilddienst

Anfahrt

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Daniela Nielsen, Städtischer Bilddienst