Aktuelle Aktivitäten

Besuch aus Sousse

Vom 22. bis 25. September 2022 war die stellvertretende Bürgermeisterin von Sousse und dortige Vorsitzende der Kommission für Internationale Zusammenarbeit, Kawther Mehdoui, zu Besuch in Braunschweig. Im Rahmen ihres Aufenthalts traf sie sich zum fachlichen Austausch mit der Braunschweiger Jugendförderung sowie der Stabstelle Digitalisierung, Smart City und besuchte zusammen mit Oberbürgermeister Dr. Kornblum und Bürgermeisterin Annegret Ihbe das Volksfest Braunschweig International. Weiterhin traf die Besucherin aus Sousse Vertreter der Vereinigung der Tunesier in Deutschland e. V. und der Deutsch-Tunesischen Gesellschaft.

Zuvor hatten Kawther Mehdoui und eine Vertreterin der Stadt Braunschweig gemeinsam die 5. Partnerschaftskonferenz zwischen deutschen und afrikanischen Kommunen (Öffnet in einem neuen Tab) zum Thema Digitalisierung in Dresden besucht.


Antrittsbesuch des tunesischen Konsuls Nader Bousrih bei Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum

Der Konsul der Republik Tunesien in Hamburg, Herr Nader Bousrih, hat Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum am Mittwoch, 23. Februar 2022, einen Antrittsbesuch abgestattet. 

Braunschweigs Stadtoberhaupt und der tunesische Diplomat sprachen im Rathaus unter anderem über die Lage in Tunesien, die dortige Tourismusbranche und über die schon mehr als 40 Jahre währende Städtepartnerschaft zwischen Braunschweig und Sousse sowie die Perspektiven der künftigen Zusammenarbeit. 

Der 1974 in Sousse, Tunesien, geborene Nader Bousrih studierte Arabistik und Literaturwissenschaften in Tunis sowie Wirtschaft und Internationale Beziehungen in Madrid. 1999 begann seine Laufbahn im diplomatischen Dienst. Nach mehreren Stationen, u. a. in Madrid und Brüssel, trat er im November 2020 seinen Dienst als Konsul in Hamburg an, wo er nun für konsularische Angelegenheiten für ganz Norddeutschland zuständig ist.

Seit dem 20.02.2022 stuft das Robert-Koch Institut das nordafrikanische Land nicht mehr als Hochrisikogebiet ein. Tunesien hofft auf ein Wiedererstarken der von der Pandemie gebeutelten Tourismusbranche.

Oberbürgermeister Dr. Thorsten Kornblum mit dem tunesischen Konsul Nader Bousrih© Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen

Silvester in Sousse

Zum Jahresausklang haben wir in unseren Partner- und Freundschaftsstädten nachgefragt, ob es spezielle Silvestertraditionen gibt. Silvester hat in Tunesien keine lange Tradition, schließlich feiert man dort vor allem das muslimische Neujahr, das 2021 im August stattfinden wird. Doch auch in Sousse gibt es immer mehr Menschen die am 24. Dezember Silvester feiern. 

Einige wenige feiern den 31. Dezember in einem Hotel, mit Verkleidung, westlicher und orientalischer Musik und einem Feuerwerk um Mitternacht. 

Die große Mehrheit feiert aber zu Hause. Sie kaufen sich süßes Gebäck und verbringen den Abend mit Familie und Freunden. Oft werden auch die Großeltern eingeladen.

Das Menü ist von Familie zu Familie unterschiedlich. Einige bereiten verschiedene Gerichte vor oder ein Hauptessen wie Truthahnbraten. 

Meeresfrüchte gehen immer – gerade in der Küstenstadt Sousse.© pixabay

40 Jahre Partnerschaft mit Sousse

Braunschweig und die tunesische Stadt Sousse feierten gemeinsam das 40-jährige Bestehen ihrer Städtepartnerschaft. Aus diesem Anlass besuchte uns vom 20. bis 26. Februar 2020 eine Sousser Delegation. Dazu gehörte der Bürgermeister Dr. Mohamed Ikbel Khaled sowie vier Vertreterinnen und Vertreter aus den Bereichen Umwelt, Tourismus und Kultur.

Anlässlich des Jubiläums hatte Braunschweig zu einem festlichen Empfang am 21. Februar in das Schloss Richmond eingeladen. Nach den Grußworten trug sich der Sousser Bürgermeister in das Goldene Buch der Stadt Braunschweig ein. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von einer Folkloregruppe aus Sousse.

Entsprechend dem diesjährigen Motto, „Braunschweig - weltoffen und international, so ist auch unser Karneval!“ stand auch die Teilnahme am Braunschweiger Schoduvel am 23. Februar auf dem Programm. Die Gäste präsentierten sich hier auf einem eigens geschmückten Wagen und wurden von der traditionellen Musikgruppe aus Sousse begleitet, die auch schon beim bereits erwähnten Festakt aufgespielt hatte.

Der Besuch unserer Sousser Partner konnte aber auch für einen vielfältigen inhaltlichen Austausch genutzt werden. Gemeinsam mit dem Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK) wurden Möglichkeiten zur besseren Bewältigung von Verkehrsunfällen in Tunesien eruiert. Mit der TU Braunschweig gab es einen Austausch zur Renaturierung des tunesischen Flusses Hamdoun. Des Weiteren erfolgten Arbeitsgespräche zur Bürgerbeteiligung beim Braunschweiger Ideen- und Beschwerdemanagement und zu touristischen Fragestellungen beim Braunschweiger Stadtmarketing. Nicht zuletzt rundete ein umfangreiches Begleitprogramm den Delegationsbesuch ab.

Ehrenbürger Gerhard Glogowski, Ministerpräsident a. D., Oberbürgermeister Ulrich Markurth, die tunesische Konsulin Sonia Ben Amor, Christoph Unger, Präsident des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), der Bürgermeister von Sousse Dr. Mohamed Ikbel Khaled (von links)© Stadt Braunschweig
Die Stadtoberhäupter der beiden Partnerstädte bei der Überreichung eines Braunschweiger Löwen als Gastgeschenk© Stadt Braunschweig
Die Sousser Musiker sorgten auf dem Schoduvel für Stimmung.© Stadt Braunschweig

Interessieren Sie sich für Aktivitäten, die im Jahr 2019 oder davor stattgefunden haben? Dann werfen Sie doch einen Blick in unsere Jahresrückblicke oder sprechen Sie uns gern an.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen
  • Stadt Braunschweig
  • Anja Schneider
  • pixabay