Jugend·parlament in Leichter Sprache

Was ist das Jugend·parlament?
Hier findest du alle Infos.
Die Seite ist in Leichter Sprache.

Was ist das Jugend·parlament?

Das Jugend·parlament ist eine Gruppe von 19 jungen Menschen.
Diese jungen Menschen kommen aus der Stadt Braunschweig.
Sie haben gute Ideen für Braunschweig.
Sie wollen ihre Stadt verändern.
Das heißt: Mit·bestimmung.

Das Jugend·parlament mit dem Bürger·meister Doktor Thorsten Kornblum.© Marius Angelmann

Wer kann mitmachen?
Du kannst mitmachen, wenn du:

  • in Braunschweig wohnst
  • oder in Braunschweig zur Schule gehst
  • oder in Braunschweig arbeitest
  • und du zwischen 14 und 21 Jahre alt bist.

Was macht das Jugend·parlament?
Die Mitglieder vom Jugend·parlament sprechen über wichtige Themen.
Zum Beispiel:

  • Wie können Bus und Bahn besser werden?
  • Was brauchen junge Menschen in Braunschweig?
  • Wie können Schulen besser werden?

Sie sagen der Politik ihre Meinung.
Zum Beispiel dem Bürger·meister.
Und anderen Politikern im Rat·haus.
Sie sagen der Stadt·verwaltung ihre Meinung.
Die Stadt·verwaltung ist ein Teil der Regierung in Braunschweig.
Politik und Verwaltung entscheiden über viele Dinge in der Stadt.

Das Jugend·parlament hilft der Politik und der Stadt·verwaltung.
So kann Braunschweig besser für junge Menschen werden.

Das ist eine Sitzung.© Emma Volkers

Warum ist das wichtig?
Junge Menschen haben gute Ideen.
Sie sollen mit·bestimmen können.
Das Jugend·parlament hilft dabei.

Wie oft trifft sich das Jugend·parlament?
Das Jugend·parlament trifft sich fast jede Woche.
Die Treffen sind meistens im Jugend·büro.
Manchmal treffen sich alle zusammen.
Manchmal treffen sich kleine Gruppen.
Es wird viel geredet und diskutiert.
Die Zusammen·arbeit macht viel Spaß.

Wie kann ich mit·machen?

Jeden Monat trifft sich das ganze Jugend·parlament.
Der Termin heißt Sitzung.

Die nächste Sitzung ist am Montag, den 17. August.
Wir treffen uns um 18.00 Uhr im Jugendbüro.
Komm vorbei!
Hier kannst du alle kennen·lernen.
Und mehr über die Arbeits·gruppen erfahren.

Du brauchst Unterstützung für eine Sitzung?
Zum Beispiel eine Übersetzung in Gebärden·sprache.
Oder mehr Zeit zum Mit·reden.
Sag uns vorher Bescheid.
Wir organisieren gerne eine Assistenz für dich!

Außerdem ist das Jugend·parlament auf Instagram.
Und auf Tiktok.

Die Wahl ist zu Ende.© Stadt Braunschweig

Veranstaltungen

Das Jugend·parlament macht oft Veranstaltungen.
Es gibt ganz verschiedene Angebote.

🦁 Dein 2. Jugend·parlament in Braunschweig – ihr habt gewählt!
Die Wahl ist vorbei.
Das war spannend!

Es gab 72 Kandidatinnen und Kandidaten.
Ihr habt daraus 19 junge Menschen gewählt.
Diese 19 Menschen sind jetzt im 2. Jugend·parlament von Braunschweig.

Gestern hat der Wahl·ausschuss das Ergebnis offiziell bestätigt.

Die gewählten Personen wollen:

  • mitreden
  • mitentscheiden
  • und die Zukunft von jungen Menschen in Braunschweig mit·gestalten.

Vielen Dank für eure Stimmen! 🙌

Wer hat die Wahl gewonnen?
Ihr könnt nachsehen:

  • Wer im Jugend·parlament ist.
  • Wer Ersatz·person ist.

Ersatz·personen können nachrücken.
Zum Beispiel: Wenn jemand aus dem Jugend·parlament aufhört.

Die Liste findet ihr auf der Internet·seite vom Wahl·amt:

Lotte Ziel
Unterstützung des Jugend·parlaments

Anschrift

Kontakt

Bildnachweise

  • Marius Angelmann
  • Emma Volkers
  • Stadt Braunschweig

Rechte Spalte (Hautnavigation, Suche etc.)