EN

Kemenaten: Palasarchitektur im Miniaturformat

Palasarchitektur im Miniaturformat

Die Gebäudeform der Steinwerke, die man in Braunschweig traditionell als Kemenate bezeichnet, ist während des Mittelalters in zahlreichen der bedeutenden norddeutschen Städte aufgetreten. Eine Kemenate ist ein durch einen Kamin beheizbarer steinerner Wohnbau.

Ein Prinzip setzt sich durch.

Der erhaltene Baubestand sowie archäologische Befunde und Quellen dokumentieren Steinwerke für die Küstenregionen von Nord- und Ostsee, für Westfalen, Nordhessen und das niedersächsische Binnenland. Neuere Untersuchungen belegen sie auch für sächsische und thüringische Städte. Obwohl es regionaltypische Besonderheiten gab, waren alle Steinwerke Teil eines Gebäudeensembles mit einem meist in Fachwerk errichteten Wohnhaus.

Eigenheiten bilden sich heraus.

Die Steinwerke wiesen in jeder Stadt typische Merkmale auf. Dies betraf die Lage auf den Grundstücken, die Verbindung zu den Hauptbzw. Vorderhäusern sowie die Baugestalt.

In Osnabrück sind die meisten und eindrucksvollsten Exemplare erhalten. Sie stehen im rückwärtigen Grundstücksbereich, also hinter dem Haupthaus. Ihre Firstlinien sind meist parallel zur Straße und quer zum Vordergebäude ausgerichtet.

In westfälischen Städten wie Soest und Warburg und in Nordhessen (Korbach) sind die Steinwerke oft mit Stufengiebeln ausgestattet. Zahlreiche Steinwerke sind in Goslar erhalten geblieben. Hier werden sie wie in Braunschweig Kemenaten genannt. Im Unterschied zu Braunschweig liegen sie allerdings fast ausnahmslos direkt an der Straße statt im Hof.

In den Küstenstädten sind die Steinwerke im baulichen Bestand kaum noch nachzuweisen, da man dort im Hausbau bereits um 1300 geradezu flächendeckend zum Backsteinbau überging. Steinwerke sind in dieser Region deshalb nur noch archivalisch und archäologisch nachweisbar.

Kemenaten sind Steinhäuser, die einen Kamin haben, damit man im Winter nicht frieren muss. Holzhäuser konnte man nicht so gut heizen, dafür waren die aber nicht so teuer. Ein Steinhaus konnten sich nur reiche Leute leisten. Kemenaten hat es in vielen Städten gegeben.