EN

Die Falken Kreisverband Braunschweig

Sozialistische Jugend - Safer Space für queere Kinder und Jugendliche

Bei uns kannst du dich sozial und politisch engagieren. Dafür bieten wir einen Safer Space für queere Personen. Wir Falken sind ein sozialistischer Kinder- und Jugendverband, der sich für eine gerechte Gesellschaft einsetzt. Dazu setzen wir uns damit auseinander, was in der Gesellschaft ungerecht läuft, was wir dagegen tun können und wie wir dafür kämpfen können, damit die Welt gerechter /eine bessere wird. Wir begreifen Gesellschaft als von Menschen gemacht, wodurch sie (z.B. in Hinblick auf Geschlecht) auch wieder dekonstruiert werden kann.

Alle Menschen sollen sich mit gutem Gefühl und ohne Angst politisch und sozial engagieren können. Wir bieten einen Safer Space, einen Raum, in dem kein Mensch Angst haben muss diskriminiert zu werden. Damit das in unserem Verband funktionieren kann, müssen wir uns auch selbst mit den Diskriminierung auseinandersetzen. Welche Formen gibt es? Was trage ich selbst dazu bei? Wie profitiere ich davon? Wie können sich Menschen, die unter ähnlichen problematischen Verhältnissen leiden, gegenseitig unterstützen und empowern? Diese und weitere Fragen sind kontinuierlicher Teil unseres Verbandslebens. Sie werden in Vorträgen, Workshops oder Freizeiten bearbeitet. Themen wie Feminismus, geschlechtliche oder sexuelle Selbstbestimmung werden explizit thematisiert, werden aber auch sonst in allen Bereichen unseres Verbandslebens berücksichtigt.

Wichtig ist bei uns, dass wir selbst am besten wissen, was uns interessiert oder nervt. Deshalb besprechen, bestimmen und planen wir die meisten Dinge selbst in unseren Gruppen. Es gibt Kindergruppen (ab 6 Jahre), die Rofas (ab 12 Jahre), das Kritische Cis-Männlichkeitsplenum, das FLINT*-Plenum und die SJ-Gruppe (alles 16-27 Jahre). Zudem finden mehrere Kinder- und Jugendfreizeiten im Jahr statt. Du kannst bei uns auch einen Jugendleiter:innenschein machen.

 

Wenn du Interesse hast bei uns mitzumachen, sprich uns an.

 

kv.falken-bs.de

 

E-Mail: kv-referentinfalken-bsde

Facebook/Insta: Falken Braunschweig