16 - Brücke am Neuen Petritor

Die Brücke am Neuen Petritor verbindet den Radeklint/Neuer Weg über den Neustadtmühlengraben mit der Promenade. Bestehende Brücke 1819-21 errichtet (teilw. erhalten). Einziges, großenteils erhaltenes Brückenbauwerk des Baumeisters Peter Joseph Krahe.

© © E. Arnhold

Das bestehende Brückenwerk

Lage
Die Brücke am Neuen Petritor führt nördlich des Radeklints über den Neustadtmühlengraben. Sie hat Ihren Ursprung in der 1700 erfolgten Verlegung des Petritors und ersetzte die Brücke vor dem Alten Petritor.
Bedeutung
Einziges, großenteils erhaltenes Brückenbauwerk des Baumeisters Peter Joseph Krahe.
Planungs- und Bauzeit
1819-21
Architekt/Ingenieur
Peter Joseph Krahe
Baukosten
20.056 Thaler 22 Groschen 3 Pfennige
Länge
17,86 m
Breite
31,85 m
Stützweite
2 x 7,00 m
Konstruktion
Steinerne Bogenbrücke mit Zwischenpfeiler, Gusseisengeländer
Umbauten/Reparaturen
1842: Aufstellung von Laternen, 1891: Pflasterarbeiten, 1909: Instandsetzung, 1961-63: Verrohrung des südwestlich anschließenden Grabenabschnitts im Zuge der Verkehrsbaumaßnahmen am Radeklint (Zusetzung der Brücken-Westseite, Abbruch des westlichen Geländers), 1987: umfassende Sanierung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • E. Arnhold
  • Städtisches Museum Braunschweig, 1700 0704
  • Städtisches Museum Braunschweig, 1700 0707
  • Städtisches Museum Braunschweig, 1700 0706
  • Städtisches Museum Braunschweig, 1700 0705
  • Städtisches Museum Braunschweig, 1700 0708
  • Stadtarchiv Braunschweig, H XI 6 9
  • Stadtarchiv Braunschweig, H XI 26 2
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.01.01
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.01.01 1
  • © E. Arnhold