19 - Petriwehrbrücke

Die Petriwehrbrücke verbindet die Promenade (Inselwall) mit der Maschstraße und der nordwestlichen Stadterweiterung. 1950 unter Verwendung von Teilen der Vorgängerbrücke errichtet. Einzige Kombination eines Stauwehrs mit Brücke im Bereich der Umflutg

© © E. Arnhold

Das bestehende Brückenwerk

Lage
Die Petriwehrbrücke führt unmittelbar am Petriwehr über den westlichen Umflutgraben und verbindet als Fußgängerbrücke den Inselwall mit der Maschstraße.
Bedeutung
Einzige Kombination eines Stauwehrs mit Brücke im Bereich der Umflutgräben.
Planungs- und Bauzeit
1950
Länge
38,70 m
Breite
4,00 m
Stützweite
20,40 und 17,72 m
Konstruktion
Stahlbau mit Vollwandträgern und Betonaufbau, Widerlager und Zwischenpfeiler in Werkstein und Beton, Werksteinwiderlager vom Vorgängerbau übernommen

Die Vorgängerbauten

Historismus (Gründerzeit)

1888/89
Errichtung der Wehrbrücke,
Baukosten: 27.000 M (Voranschlag)
Architekt/Ingenieur
Ludwig Winter
Konstruktion
Stahlbau mit Fachwerkträgern, Widerlager und Zwischenpfeiler in Werkstein

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • E. Arnhold
  • S. Kotyrba
  • © E. Arnhold
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.00.09 A.III 2.2
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.00.09 A.III 2.2c
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.00.09 A.III 2.39
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.00.09 A.III 2.2d
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.00.09 A.III 2.5a
  • Stadt Braunschweig - Fachbereich Tiefbau und Verkehr, 1.00.09 A.III 2.5b
  • Stadtarchiv Braunschweig, H XI 26 2
  • Stadtarchiv Braunschweig, H XVI A IV 1 Oker