EN

Städtisches Museum

© Städtisches Museum Braunschweig, K. F. A. Nickol, Weißes Schaf von vorn, 1888, Öl auf Leinwand

Aktuelle Veranstaltungen

Ob Führungen, Vorträge, Konzerte... Unter Veranstaltungen finden Sie alle kommenden Termine im Haus am Löwenwall und im Altstadtrathaus. Wir freuen uns auf Sie!

Sex, Gewalt und andere Obsessionen: Horst Janssen

Ab dem 28. März 2023 widmet das Städtische Museum Braunschweig/Haus am Löwenwall dem norddeutsche Künstler Horst Jannsen eine umfassende Einzelausstellung. In einzelnen Themeninseln wie „Erotische Landschaften“ „Eros und Tod“, „Kuss“, „Femme fatale“, „Geile Sybillchen“, „Phantasien“, „Alpträume“ sowie „Erotik und Gewalt“ werden unterschiedliche Einblicke in das „erotische Werk“ von Horst Janssen eröffnet.

Kabinettausstellung mit Arbeiten des Kasseler Drechslers Karl Schöberl VERLÄNGERT!

Noch bis zum 11. Juni 2023 präsentiert das Städtische Museum am Löwenwall eine Ausstellung mit neuen Werken des renommierten künstlerischen Drechslers Karl Schöberl aus Kassel.

Mensch, Maschine! Industriegeschichte der Stadt Braunschweig

Im Gaußsaal des Altstadtrathauses präsentiert die Dauerausstellung „Mensch, Maschine“ wichtige Stationen der Industriegeschichte Braunschweigs. DI bis SO, 10 bis 17 Uhr. Der Eintritt ist frei! Jeden 1. und 3. Sonntag im Monat, 14 Uhr: Öffentliche Führung durch die Ausstellung.

Königlicher Besuch aus Kamerun am Städtischen Museum Braunschweig

Vom 11.-15.07.2022 war Seine Majestät, König Fontem Asabaton Njifua, mit einer Delegation von acht Personen am Städtischen Museum Braunschweig zu Besuch. Anlass des Besuchs sind 46 Gegenstände aus dem Bangwa Königreich «Lebang», die zur deutschen Kolonialzeit nach Braunschweig gelangten. Der in Schöningen geborene und später in der deutschen Kolonie Kamerun als Offizier der Kolonialarmee stationierte Kurt Strümpell (1876-1947) übergab die Objekte dem Städtischen Museum im Jahr 1902.

Führungen im Altstadtrathaus und Originalfilme aus der Historie Braunschweigs

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Museums im Altstadtrathaus bieten öffentliche Führungen zum Thema „800 Jahre Braunschweiger Stadtgeschichte“ an. Immer samstags um 15:00 Uhr sind Interessierte herzlich eingeladen, im Museum die Stadtgeschichte näher kennenzulernen. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung (bis fünf Personen) ist nicht notwendig.

Jeden Mittwoch von 14:00 bis 16:30 Uhr zeigen die Ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Originalfilme aus der Historie Braunschweigs. Die Filmvorführung findet im Medienraum statt, die Plätze sind begrenzt. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht notwendig.


Neugestaltung der Ethnografischen Dauerausstellung

Das Städtische Museum hat ein neues Konzept für die Präsentation seiner Ethnografischen Sammlung entwickelt und beginnt mit der Neugestaltung. Für den komplexen Umbau schließt die derzeitige Ethnografische Ausstellung ab Dienstag, 26. Oktober 2021, für Besucherinnen und Besucher.

WIR SIND BEI INSTAGRAM! FOLGEN SIE UNS: @staedtischesmuseumbraunschweig



Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Städtisches Museum Braunschweig, K. F. A. Nickol, Weißes Schaf von vorn, 1888, Öl auf Leinwand
  • Städtisches Museum Braunschweig
  • Städtisches Museum Braunschweig, Foto: Nadine Achilles
  • Städtisches Museum Braunschweig, Foto: Dirk Scherer
  • Dirk Scherer/Städtisches Museum Braunschweig
  • Städtisches Museum Braunschweig Foto Dirk Scherer
  • ©Monika Heidemann
  • Städtisches Museum
  • Stadt Braunschweig / Daniela Nielsen
  • Stadtgutschein Braunschweig