Stadtchronik Braunschweig

Die Chronik bietet Ihnen Einträge zu politisch, kulturell und wirtschaftlich bedeutsamen Ereignissen und Personen, die einen Überblick zur Stadtgeschichte geben.

Stadtchronik

Klicken Sie auf die Zeitleiste oder benutzen Sie die Suchfunktionen.

Stadtchronik

Einträge für das Jahr 2010

Anzahl: 61

Bei einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Ernst-Amme-Straße kommt ein 59-jähriger Mann ums Leben.
Ein Zug der Regionalbahn prallt bei der Mühle in Rüningen auf einen im Schienenbett festgeklemmtem Lastwagen. Bei dem Unfall, der einen Sachschaden von rund einer Million verursachte, werden 16 Personen verletzt.
In der VW-Halle werden Braunschweigs Sportler des Jahres 2009 geehrt. Die Gewinner der Wahl sind André Breitbarth, Silke Harenberg, Lorena Brand sowie die Volleyballer des USC Braunschweig und die Jugendvolleyballmannschaft des Martino-Katharineum.
Der Verein Lebenshilfe Braunschweig feiert mit einem Festakt in der Stadthalle sein 50-jähriges Bestehen.
Nur 100 000 Zuschauer verfolgen den 32. Karnevalsumzug durch die Innenstadt, der aufgrund der vereisten Straßen auszufallen drohte.
Das erste Nutzfahrzeug mit Elektroantrieb erhält in Braunschweig die Straßenzulassung.
Die Eigentümerschutz-Gemeinschaft Haus+Grund feiert ihr 125-jähriges Bestehen.
Bei der 14. Deutschen Cheerleading Jugend Meisterschaft in Riesa gewinnen die Gruppen des 1. FFCBraunschweig den Meistertitel und die Vizemeisterschaft.
Die Firma Ding Straßen- und Tiefbau feiert ihr 50-jähriges Bestehen.
Das älteste Braunschweiger Bestattungsunternehmen Sarg-Müller feiert sein 150-jähriges Jubiläum.
Die Galerie Jaeschke in der Schuhstraße feiert ihr 50-jähriges Bestehen.
Bei einem Brand im Senioren-Wohnstift Augustinum kommt ein 96-jähriger Mann in seinem Appartement ums Leben.
Mit der Flugzeugtaufe feiert das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) den Einzug des Forschungsflugzeuges ATRA am Braunschweiger Forschungsflughafen.
In der VW-Halle besuchen rund 5000 Menschen die erstmals stattfindende Messe "Mein Haus" zum Thema Bauen und Energie.
Die Stadt Braunschweig übergibt der Oswald-Berkhan-Schule den für 2,11 Millionen neu errichteten Westflügel.
Der MTV-Halbstreckenläufer Stefan Koch gewinnt in Bad Liebenzell die Deutsche Meisterschaft im Halbmarathon.
Mit Veranstaltungen vor den Schloss-Arkaden begeht die Braunschweiger Schuhmacher-Innung ihr 750-jähriges Bestehen.
Dem Dortmunder Biologen Prof. Herbert Waldmann wird die Inhoffen-Medaille des Helmholtz-Zentrums für Infektionsforschung verliehen.
Für seine Forschung auf dem Gebiet der Optoelektronik und Lichttechnik wird der Münchner Physiker Klaus Strebel von der Braunschweigischen Wissenschaftlichen Gesellschaft mit der Gauß-Medaille 2010 ausgezeichnet.
Der TSV Rüningen feiert in der Dornse des Altstadtrathauses sein 100-jähriges Vereinsjubiläum.

Informationen

Die Chronik der Stadt Braunschweig wurde in den 1930er Jahren von Mitarbeitern des Stadtarchivs angelegt. Für die bis zum Jahr 1933 aufgeführten Ereignisse wurden schriftliche Belege aus den Beständen des Archivs, insbesondere von alten handschriftlichen Chroniken, herangezogen.

Seit 1934 werden die Einträge fortlaufend geführt und basieren in erster Linie auf Meldungen der regionalen Presse, wie der Braunschweigischen Landeszeitung (erschienen bis 1936), der Braunschweiger Tageszeitung (erschienen bis 1945) und der Braunschweiger Zeitung (erscheint seit Januar 1946). Die zunächst handschriftlichen Aufzeichnungen sind in eine Datenbank übertragen worden. Die Chronik ist somit ein Zeitdokument und spiegelt die jeweils zeitgenössische Sichtweise wider.

Für die vorliegende Internetversion wurde auf redaktionelle Anpassungen und Kürzungen weitestgehend verzichtet, um den Charakter als historisches Dokument zu bewahren. Alle Einträge, insbesondere diejenigen aus der Zeit des Dritten Reiches müssen in ihrem damaligen Kontext gesehen werden. Bei der Übertragung von Daten können Fehler auftreten, deshalb wird für die Vollständigkeit und Richtigkeit aller Einträge keine Gewähr übernommen. Für ausführliche Informationen zu den Chronikeinträgen steht Ihnen das Stadtarchiv gern zur Verfügung.

Kennen Sie ein bedeutendes historisches Ereignis, das nicht in der Stadtchronik aufgeführt ist? Dann schicken Sie eine E-Mail mit entsprechender Quellenangabe an das Stadtarchiv. Auch für Hinweise, Kritiken oder Korrekturen sind wir dankbar.

Hilfe

  • Mit Hilfe der Zeitleiste können Sie einen bestimmten Zeitraum auswählen (ab 1930 in Jahresschritten).
  • Klicken Sie einen Jahresabschnitt in der Chronik an. Klicken Sie danach einen der erscheinenden Zeiträume an.
  • Es werden Ihnen daraufhin die entsprechenden Chronikeinträge angezeigt, aufsteigend sortiert nach Jahr, Monat und Tag. Werden mehr als 20 Einträge gefunden, so können Sie mit Hilfe der Seitenanzeige weiterblättern.
  • Mit den Suchfunktionen unterhalb der Zeitleiste können Sie gezielt nach einem bestimmten Datum oder Begriff suchen.
  • Bei der Datumssuche können folgende Kombinationen ausgewählt werden:
    • ein Tag und ein Monat
    • ein Tag und ein Jahr
    • ein Monat und ein Jahr
    • ein Jahr.
  • Bei der Stichwortsuche können ein oder zwei Begriffe mit jeweils mind. 3 bis max. 20 Buchstaben eingegeben werden.
  • Namen oder Ereignisse können dadurch für ein genaueres Ergebnis auf Stichwort 1 und Stichwort 2 aufgeteilt werden.
  • Es ist jedoch nicht gewährleistet, dass ein Name immer vollständig mit Vor- und Zuname eingetragen ist. Beispiel: "...Ernst Böhme...", aber auch "...Oberbürgermeister Böhme...".

Bei der redaktionellen Bearbeitung wurden die Einträge weitestgehend der neuen Rechtschreibung angepasst.

Haben Sie Anregungen oder Kritiken zur Funktionalität und Bedienung der Stadtchronik, ist Ihnen ein Fehler aufgefallen? Dann schicken Sie eine E-Mail an das Stadtarchiv.

Rechte Spalte (Hautnavigation, Suche etc.)