Vorwort

Dorfrundgang Symbol© Heimatpfleger B.Aumann

Sie finden im Rahmen des "Beschilderten historischen Dorfrundgangs in Timmerlah" am rechten Pfosten der Grundstückseinfahrt zur Wohnungseigentümergemeinschaft Heideweg 11 das Hinweisschild "Friedrich W. Cramm".

Herr Cramm hatte 1885/86 dieses Anwesen gekauft, vom den noch das "Herrenhaus" im Hintergrund erhalten geblieben ist.

Das Hinweisschild ist am Ende dieses Artikels abgebildet.

Informationen zu Friedrich Wilhelm Cramm

Friedrich Wilhelm Cramm© httpdaten.digitale-sammlungen.de~dbbsb00000003imagesindex.htmlnativeno=428

Herrn Cramm haben wir Timmerlaher eine Chronik unseres Dorfes in drei Bänden zu verdanken (Cramm, F.W.: Höfe, Häuser und Menschen in Timmerlah. Bd.1-3, 1930), die allerdings nie veröffentlicht wurde.

Im Band I (S.30 ff) führt Herr Cramm eine literarische "Dorfwanderung" von Hof zu Hof bzw. Assekuranznr. zu Assekuranznr. in Timmerlah durch. Im Rahmen dieser literarischen Wanderung beschreibt er u.a. sich selbst als Eigentümer von Ass. 41, welches uns heute noch als Schulte`sches Anwesen bekannt ist (S.46ff):

"In den Jahren 1885/86 wurde der Plan ausgeführt und stattlich erstand das Gewese, welches die No. 41 erhielt. (...) Wenige Jahre später zur Herbstzeit, war Hochzeit im Haus, heiratete die Tochter den Landwirt Friedrich Wilhelm Cramm aus Gr. Lafferde. (...) Der neue Besitzer machte den Krieg 1915 –17 als Landsturm- mann mit. Während der Revolution und in der Nachkriegszeit wurde er in den politischen Wirbel mit gezogen, war zweimal Landtagsabgeordneter und wurde 1924 im Mai in den deutschen Reichstag gewählt – als zweiter auf der Liste der Deutschen Volkspartei im 16. Wahlkreise. Dreimal hat er dort das Mandat ausgeübt und l930, als im Herbst für den am 18.Juli 1930 aufgelösten Reichstag neu gewählt werden musste, auf eine Wiederwahl verzichtete. Er war ausserdem Mitbegründer des heutigen Braunschweigischen Landbundes, der sich zuerst nur eine Vertretung landwirtschaftlicher Arbeitgeber nannte und gehörte bis zum Herbst 1930 dessen Vorstand an. Weiter war er Mitglied der verfassungsgebenden Synode und ist bis heute Mitglied des Landeskirchentages, wie auch des Vorstandes des Evangeli- schen Landes Elternbundes seit dessen Bestehen. Als alter Soldat ist er auch Mitglied des Landeswehrvereins und seit 1912 dort 1. Vorsitzender. Dass sich der Besitzer so im öffentlichen Leben betätigen konnte, verdankte er nicht zuletzt seiner Frau, die von der Wirtschaft etwas verstand und sich auch um diese kümmerte." In der Reichtags-Abgeordnetendatenbank wird Herr Cramm folgendermaßen beschrieben:

Reichstags-Abgeordnetendatenbank, Hr. Cramm© Quelle: Reichtags-Abgeordnetendatenbank http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00000002/images/index.html?nativeno=396

Genießen Sie den Rundgang mit seinen Worten, ergänzt durch Lagepläne, Bilder der einzelnen Objekte und ggf. weiterer Anmerkungen des Verfassers.

Hinweisschild Friedrich W. Cramm

Historischer Dorfrundgang, Schild Friedrich W. Cramm© Heimatpfleger B.Aumann

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise

  • Heimatpfleger B.Aumann
  • httpdaten.digitale-sammlungen.de~dbbsb00000003imagesindex.htmlnativeno=428
  • Quelle: Reichtags-Abgeordnetendatenbank http://daten.digitale-sammlungen.de/~db/bsb00000002/images/index.html?nativeno=396